Datei in Ordner anzeigen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Datei in Ordner anzeigen

    Guten Tag,

    ich habe einen Dateipfad (zb. E:\Programme\Whatever\Datei.txt), die möchte ich dem User gerne so anzeigen, als ob er den Ordner offen & die Datei ausgewählt hat.

    Bisher schneide ich praktisch einfach den Dateinamen ab und öffne den Pfad der übrig bleibt (

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("E:\Programme\Whatever\")
    ), nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich nun die Datei markieren?
    Bei einem OpenFileDialog wäre das wahrscheinlich einfacher, aber ich brauche ja wirklich nur den Ordner und die Markierung und zb. nicht den Button "Auswählen"/"Öffnen" vom OFD.

    Die

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("")
    -Methode gibt mir ja ein Process-Objekt zurück, mit welchem ich dann hantieren kann, aber ob ich da dann eine bestimmte Datei auswählen kann bezweifle ich, oder?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    10 Sekunden Google:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Open folder & select a file:
    2. Diagnostics.Process.Start("Explorer.exe", "/select,<PathToFolderHere>")
    3. 'Example, select notepad.exe:
    4. Diagnostics.Process.Start("Explorer.exe", String.Format("/select,{0}", IO.Path.Combine(Environment.GetEnvironmentVariable("SystemRoot"), "notepad.exe")))
    Lieber Herr Franky, ich bin nun schon seit 5,x Jahren in diesem Forum, daher finde ich es äußerst unhöflich wie so ein Neuling behandelt zu werden, der zu faul zum Googlen ist und desweiteren nur C&P erwartet.
    Ich habe geschrieben was ich versucht habe und was ich dazu denke, also komm mir bitte nicht so. Desweiteren darf es auch mir mal passieren, dass ich ggf. falsche Schlagworte bei Google eintippe und aufgrunddessen nicht zum gewünschten Ergebnis komme, aber dafür bin ich ein Mensch. Und jedes mal "ich habe schon gegoogelt" zu schreiben dachte ich, wäre nicht nötig, aber scheinbar doch.

    Dein Vorschlag hat allerdings funktioniert und dafür danke ich dir, aber achte bitte das nächste mal auf deine Art und Weise.

    Danke..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Mir ist es egal wie lange jemand schon auf diesem Forum ist, jeder wird gleich behandelt und wenn ich eben nur 10 Sekunden zum Googlen gebraucht habe, teile ich es dann auch den Leuten mit.

    xd-franky-5 schrieb:

    10 Sekunden Google:

    Ist eine sachliche, kritische Aussage !
    Es ist mir ein Rätsel, wie man sich darüber aufregen kann !
    Besser wäre es, die Kritik ernst zu nehmen, denn sie sagt etwas über deine search-skills aus. ;)
    Open folder and select a file als auch ordner öffnen und datei makieren, führen praktisch sofort zum Ergebnis !