09.09.15: Neue Funktionen im Forum (Update 12.+13.09.15)

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

      09.09.15: Neue Funktionen im Forum (Update 12.+13.09.15)

      In den letzten Wochen bin ich alle Quellen für Plugins für die hier verwendete Forensoftware durchgegangen und habe alles, was mir brauchbar erschien, heruntergeladen und getestet. Einiges davon habe ich nun hier installiert. Nachfolgend alles, was erwähnenswert ist:

      - Update for Forumsoftware eingespielt, Changelog siehe: community.woltlab.com/thread/2…ostID=1471896#post1471896

      - Ersatz für folgende Plugins installiert (weniger Fehler, mehr Funktionen): Letzte Beiträge, Benutzerkarte (in dem Zuge Umbenennung des "PLZ"-Benutzerprofilfelds in "Standort für Karte", bitte Inhalt prüfen!*), Unbeantwortete Themen (alles ist an den bekannten Orten zu finden)

      - Updates von folgenden Plugins installiert: Nutzungsbestimmungen, OpenSearch, Themen-Abonnements in Themenauflistung

      - Alle Unterforen haben ein eigenes Icon bekommen. Passender geht es mit der vorgegebenen Iconauswahl nicht, daher erscheinen einige vielleicht nicht ganz verständlich.

      - Stil-Beschreibungen und -Screenshots** wurden aktualisiert ("Stil ändern"-Funktion)

      - Bei Fehlern wie z. B. "Seite nicht gefunden" kommt nun keine unschöne Servermeldung mehr, sondern eine Forum-Fehlerseite***.

      - Login/Logout wird nun nicht mehr per Weiterleitung verzögert

      - Nach dem Aufklappen der Schnellantwort verschwindet der Antwortenbutton, um diesen nicht mit "Absenden" zu verwechseln

      - Auf der Startseite (EDIT: Forenübersicht) gibt es eine Übersicht über den Onlinestatus der einzelnen Teammitglieder, um einen schnellen Kontakt zu ermöglichen

      - Anzeige der Top-Poster des Monats an diversen Stellen

      - Threadinformationen (z. B. Anzahl Antworten oder letzter Poster) innerhalb eines Threads ganz oben

      - Thementitel können nun "inline" bearbeitet werden (nach Doppelklick auf Titelzeile). EDIT: Titel bitte im Post editieren, ganz oben ist es nämlich ein Link!

      - Die Liste der User im aktuellen Thread kann nun in der Detailansicht aufgerufen werden (ist also nun verlinkt, siehe in Threads ganz unten)

      - Nur für Neuregistrierungen interessant: Passwortstärke wird bei Registrierung angezeigt und E-Mail-Benachrichtigung bei Konversationen wird standardmäßig aktiviert

      - Zur Missbrauchsbekämpfung werden nun alle alten Versionen von Postings intern gespeichert, sprich nach jeder Editierung. Angenehmer Nebeneffekt für euch: Habt ihr euer Posting aus Versehen kaputteditiert, so können wir vom Team es euch wiederherstellen.

      - Die Labels "Ankündigung" und "Wichtig" wurden durch Icons ersetzt

      - Liste der User, die in den letzten 24h online waren, auf der Startseite

      - Userstatistik unter jedem Thread ("Wer hat hier geschrieben?")

      - Gäste sehen nun an allen Stellen, wo ein registrierter User ein "Antworten" oder "Thema erstellen" sieht, einen Button für den Login und die Registrierung.

      - Profilfelder für Bitbucket und Github wurden eingefügt

      Bitte teilt mir eure Erfahrungen unter "Boarddiskussionen" mit, d. h. vor allem Fehler, aber auch, wenn ein Plugin eurer Meinung nach hier im Forum völlig fehl am Platz ist.

      Eigentlich wollten wir euch auch einen neuen BBCode einbauen, den math-BBCode zur grafischen Umwandlung von (La)TeX-Code. Leider ist der noch fehlerhaft, aber er wird in Kürze nachgereicht!

      EDIT:
      * Morgen Abend erfolgt nochmal eine Synchronisierung der Karte mit den vorhandenen Eingaben, das diese gerade leider abbrach.
      ** Screenshots werden morgen Abend noch nachgereicht.
      *** Da gibt es leider noch Probleme mit der ErrorDocument-Direktive von Apache. Kläre ich morgen Abend.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Es gab noch mal ein paar kleine Dinge:

      Marcus Gräfe schrieb:

      Morgen Abend erfolgt nochmal eine Synchronisierung der Karte mit den vorhandenen Eingaben, das diese gerade leider abbrach.

      Nun erledigt.

      Marcus Gräfe schrieb:

      Screenshots werden morgen Abend noch nachgereicht.

      Nun erledigt. So richtig gut kann man allerdings eine Vorschau mit nur 102 x 64 Pixeln leider nicht zeigen...

      Marcus Gräfe schrieb:

      Da gibt es leider noch Probleme mit der ErrorDocument-Direktive von Apache. Kläre ich morgen Abend.

      Fehlerseiten wurden wieder entfernt, es klappt nicht wie es soll. Scheint unmöglich zu sein.

      Weiteres:

      - Es gibt zwei neue Miniplugins, die unter den Profilinformationen in der Seitenleiste eines Beitrags (mit Avatar usw.) noch weitere Kontakticons einfügen, und zwar für Mails und Konversationen. Diese beachten natürlich die in euren Einstellungen angegebenen Rechte.

      - Drei Icons der Unterforen wurden ausgetauscht, um möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Danke an @nikeee13 für den Tipp.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Soeben habe ich noch einen Todo-Punkt erledigt, der quasi seit dem Umstieg aufs WBB 4.0 existierte:
      Ich habe alle Benutzerprofilfelder logischer angeordnet und hier und da Beschreibungen hinzugefügt (um euer Profil zu prüfen, geht oben links auf euren Benutzernamen und dann auf "Profil bearbeiten").
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum