Strings am einfachsten Vergleichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nils_Kr.

    Strings am einfachsten Vergleichen

    Hallo liebe Comunity,

    Ich habe ein Problem. Ich möchte mehrere Strings miteinander vergleichen, mir fällt aber keine gute lösung dafür ein. Das hauptsächliche Problem ist, das ich drei strings mit anderen drei strings vergleichen möchte, und da dann ein Ergebniss raus kommt wer gewonnen hat. Am besten ohne ständige If - Abfragen.

    Hat jemand eine Gute lösung? Bitte schreiben :)

    Danke,
    LG Quellcoder
    Projekte
    Was genau soll bei dem Vergleich das Resultat sein? Soll ausschließlich auf Gleichheit getestet werden oder soll eine Evaluation der Ähnlichkeit erfolgen. Gut wären ein paar Beispiele mit den den entsprechenden Zeichenketten und ihren Bewertung oder der Reihenfolge ihrer "Güte".
    Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einer ganz ähnlichen Frage beschäftigt.
    Unscharfe Suchfunktion Strings

    Mit Levenshtein kannst du 2 STrings mit einander vergleichen. Als Ergebnis bekommst du die Anzahl der Schritte, die nötig sind aus einem String den anderen zu machen.

    Da nimmst du dann einfach String 1 und vergleichst diesen mit 2 und dann mit 3. Zuletzt vergleichst du noch 2 mit 3. Dann rechnest du die jeweiligen Änderungsschritte zusammen und weißt, welcher von den anderen beiden am stärksten abweicht.

    PS: Für ein besseres Ergebnis kann man drumherum noch einiges machen. Also Schreibfehler, ä ö ü etc. & Groß-, bzw. Kleinschreibung angleichen.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.