Wertevergleich --> Zellenfreigabe

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Wertevergleich --> Zellenfreigabe

    Hallo!

    Ich versuche nun seit geraumer Zeit ein Makro in Excel zu erstellen, scheitere allerdings leider am VBA-Code und hoffe auf eure Hilfe. :)
    Es soll ein Wert in A1 geschrieben werden. Ja nach Zahl sollen entsprechend viele Zellen in der Spalte B freigegeben und mit einem Namen "Breite X" gefüllt werden.

    A1 = 5 -->

    B5: Breite 1
    B6: Breite 2
    B7: Breite 3
    B8: Breite 4
    B9: Breite 5

    Ich habe mich schon mit dem Count-Befehl versucht, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. :(

    LG Mike
    Was meinst Du mit »sollen […] in der Spalte B freigegeben […] werden.«? Und in welcher Zeile soll in Spalte B die Beschriftung beginnen? In Zeile 5? Oder auch in der Zeile, dessen Wert in A1 steht?

    So aus dem Kopf heraus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim i As Integer
    2. For i = 1 To CInt(Cells(1, 1).Value)
    3. Cells(i, 2).Value = "Breite " & CStr(i)
    4. Next
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo!

    Danke für die rasche Rückmeldung!

    »sollen […] in der Spalte B freigegeben […] werden.«
    Ja nach Zahl in A, sollen in B entsprechend viele Zeilen (also die Anzhal an A) entsperrert werden und und mit "Breite" gefüllt werden.
    Ändert sich die Zahl in A soll auch die Spalte B angepasst werden (hinzufügen/löschen) neuer "Breite".

    »In Zeile 5? «
    Genau, dies habe ich allerdings bereits selber geschafft, entsprechend anzupassen.

    Lg Mike
    Ich werd zwar nicht ganz aus Deiner Antwort schlau, daher anders gefragt: Problem gelöst oder wenn es noch irgendwo hapert, dann bei welchem Punkt?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Oh okay, dann muss ich gestehen, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe :rolleyes:

    Es klappt fasst so wie gewünscht.
    Mit deinem Code Steht nun der Text geanu so, wie in meinem Bsp oben.
    Wenn ich nun die Zahl in A jedoch reduzieren, wie müsste ich den Code ergänzen, dass dann die Zellen, die größer als A sind gelöscht werden?


    A
    B
    1
    4

    2

    Breite 1
    3

    Breite 2
    4

    Breite 3
    5

    Breite 4


    A
    B
    1
    2

    2

    Breite 1
    3

    Breiter2

    Ich habe einmal zwei Tabellen angehängt, wie das ganze eben aussehen soll. :)