Unsichtbares Programm und Thread.Sleep

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Unsichtbares Programm und Thread.Sleep

    Hallo Community

    Ich habe ein Programm, das auf meinem Rechner unsichtbar im Hintergrund laufen soll. Drum hat ich für die Form die Eigenschaft "ShowInTaskbar" = false gesetzt. In meinem Programm habe ich in einer Schlaufe die Anweisung "Thread.Sleep(60000)" stehen, d.h. eine Wartezeit von einer Minute. Nun habe ich festgestellt, dass bei jedem Schlaufendurchgang genau in dieser Minute mein Programm in der Taskbar doch ein Icon anzeigt (Bug?!). Drum meine Frage: Kann ich das Icon doch - mit stärkeren Mitteln - irgendwie unterdrücken, oder kann ich eine Auszeit von einer Minute ressourcenschonend mit anderen Mitteln als der sleep-Funktion erzeugen?

    Danke für jeden "sachdienlichen Hinweis"!

    Bernhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grüter“ ()

    Weiß ja nicht was du da so machst. Aber nen Timer mit einem Intervall von einer Minute würde vielleicht besser funktionieren.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo @Grüter

    Ein Thread.Sleep ist schon mal schlecht und das ist auch kein Bug!
    Das liegt daran das dein Programm nicht mehr reagiert. Wenn du die Form wieder Visible machen würdest hättest du dieses typische "Einfrieren" sobald du irgendwo klickst.

    Erstelle einen Timer mit einem Interval von 60 Sekunden und führe im Timer_Tick den Code aus welchen du alle 60 Sekunden ausführen möchtest. Dann bleibt auch das Icon von der Taskbar weg.

    Ziehe von der Toolbox ein Timer-Objekt auf die Form und erstelle einen Timer_Tick Eventhandler. Dort packkst du den Code rein.

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Es gilt erstmal die unschuldvermutung. :D
    Vieleicht hat er ja auch was vor was völlig legitim ist. Oder weis einfach nicht das er mit VB.Net auch einen Dienst schreiben könnte.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    MrTrebron schrieb:

    Bin ich der Einzige bei dem bei "unsichtbares Programm" die Alarmglocken schrillen?


    Ja, man könnte da böses vermuten. Hab das aber auch schon gemacht um "gutes" zu tun. Von daher erstmal abwarten.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Nofear23m ich bin weder Polizist, noch Staatsanwalt und wir sind auch nicht bei Gericht, also in dubio pro reo gilt hier nicht für mich

    @mrMo da bin ich wohl etwas anders eingestellt. Nicht zuletzt auch durch eine, leicht paranoide, IT-Security im Unternehmen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @Grüter

    Bitte lade dein Projekt in einem Zip- oder Rar-Archiv über vp-paradise.de hoch, indem du beim erstellen einer Antwort
    unten auf Erweiterte Antwort -> Dateianhänge -> Hochladen klickst.

    Um deinen Projekt-Ordner zu finden, klickst du in Visual Studio 2017 oben Links auf View -> Solution Explorer.
    Dann einen Rechtsklick auf deinen Projektnamen und auf Open Folder in FIle Explorer.







    Wir können dir für gewöhnlich nur helfen, wenn wir deinen Code auch sehen und verstehen ^^
    Bilder
    • Screenshot_2.png

      30,73 kB, 459×573, 269 mal angesehen