WAV-Datei via ISDN senden

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kröger.

    WAV-Datei via ISDN senden

    Hallo, Frage eines Neulings!
    Mein Problem:
    Habe ein Server-Überwachungsprogramm erstellt, welches Alarm schlägt bei Platte (fast)voll, Auslastung und wenn down.
    Alarm über NetSend, E-Mail funktioniert.
    Aber wie kann ich eine ISDN-Schnittstelle (AVM) ansprechen um evtl. eine fertig hinterlegte .wav an eine feste Nummer zu senden?
    Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand eine Idee?
    Ich glaub nicht, dass man per Telefonnummern Computer vernetzen und dann Befehle senden kann.
    Ich hätte einen anderen Lösungsvorschlag per Winsock (Netzwerk-OCX; TCP/IP & UDP/IP):
    Der Server hat (denk ich mal) eine feste IP im Internet. Wenn das Client-Programm gestartet wird überträgt es die aktuelle IP des Clients zum Server, welcher dann weiß, an wen der Alarm gesendet werden muss. Sollte der Speicher auf dem Server dann mal knapp werden, sendet der Server dem Client einen Befehl, dass ein WAV-Sound am Client-PC abgespielt werden soll.

    Nachteil:
    Der Client und der Server muss im Internet sein, damit Befehle übermittelt werden können

    So, das war ne Idee von mir,

    Jue ;)
    Hi,

    die Idee von Jue ist eigentlich ganz gut. Allerdings glaube ich, dass das Problem damit nicht gelöst ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Client ständig im Netz ist um auf eine Fehlermeldung zu warten.
    Als Admin würde ich auch niemals einen Fileserver (der vorrangig für LANs gedacht ist) direkt ins Web
    stellen.

    Hier mein Vorschlag:
    Es gibt die Möglichkeit aus VB auf das DFÜ-Netzwerk von Windows zuzugreifen. Damit könnte man eine
    ISDN Verbindung zu einem anderen PC (Client) oder ins Internet herstellen und dann wie Jue schon
    schrieb per Winsock die Fehlermeldung abzuschicken. Auf dem Client könnte dann z.B. eine WAV Datei
    abgespielt werden.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass teutoklaus die Meldung an ein Telefon / Handy senden möchte.
    Dafür wäre meiner Meinung nach eine SMS am geeignetsten. Allerdings habe ich keine Idee wie man
    aus VB eine SMS versenden kann.
    evtl. könnte man einen SMS-Dienst im Web per VB
    ansprechen???

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hallo Lama5,
    die Idee mit SMS ist nicht schlecht und habe ich auch schon getestet, ist aber sehr teuer, da man bei Providern im Internet SMS in Blöcken zu jeweils 50 Stck. kaufen muss.
    Kennt jemand die Möglichkeit, die ISDN-Karte von AVM direkt anzusprechen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Evtl. über die CAPI-Schnittstelle?
    Hilfe!!!