Verknüpfte Bilder austauschen (Pfad ändern)

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Verknüpfte Bilder austauschen (Pfad ändern)

    Ich möchte in einem Word-2007-Dokument den Pfad aller verknüpften Bilder austauschen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist per VBA. Leider weiß ich nicht, wie ich auf den Pfad zugreifen kann. Hier ist mein Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub changeImagePath()
    2. Dim i As Long
    3. For i = 1 To ActiveDocument.Fields.Count
    4. If ActiveDocument.Fields(i).Type = wdFieldIncludePicture Then
    5. ActiveDocument.Fields(i).Data = Replace(ActiveDocument.Fields(i).Data, "Grafiken/", "Grafiken_DE/")
    6. End If
    7. Next i
    8. End Sub


    Ich bekomme bei "ActiveDocument.Fields(i).Data" die Fehlermeldung "Das Feld kann keine Daten enthalten". Wie greife ich auf den Pfad zu und kann diesen ändern?

    EDIT: So geht's ohne Fehlermeldung, aber die Bilder werden immer noch nicht angezeigt:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveDocument.Fields(i).Code.Text = Replace(ActiveDocument.Fields(i).Code.Text, "Grafiken/", "Grafiken_DE/")


    Was muss man noch tun?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mit ".LinkFormat.SourceFullName" werden die Bilder zwar ausgetauscht, aber alle haben plötzlich Originalgröße (und eigentlich wurden fast alle verkleinert).

    Nun habe ich es nochmal mit der alten Methode gemacht (siehe oben) und dann über "Vorbereiten" - "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" alle Verknüpfungen aktualisiert. Und nun sind die Bilder sichtbar.

    Trotzdem danke!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum