SerialPort verwenden um Daten zu lesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    SerialPort verwenden um Daten zu lesen

    Hi,

    Ich wollte gerne ein Programm schreiben, bin aber leider neuling was es Programmierung mit VisualBasic angeht. Ich habe das Visual Studio Trial für 90 Tage geladen, und wollte erstmal probieren, nachdem ich die Oberfläche verstanden habe, ein Programm zu schreiben, welches die Daten eines GPS Gerätes über die Serielle Schnittstelle ausliest, bzw. einfach mal die Daten, die vom GPS an die Serielle Schnittstelle gesendet werden, anzeigt. Ich weiß wie ich Die Schnittstelle öffnen kann, und wie ich sie schließe, aber ich ich nun lese, da habe ich leider keine Ahnung.

    Ich verwende dabei aus der Toolbox das Tool SerialPort, ist als SerialPort1 angegeben, habe schon den Code und Controllelemente die die Schnittstelle öffnen und schließen (jedoch ohne jegliche Fehlerbehandlung, z.B. wenn der SerialPort schon geschlossen ist).

    Kann mir jemand erklären wie ich nun vom offenen SerialPort1 (angeschlossen ist an COM4 ein GPS Gerät, funktioniert und sendet Daten) die Daten z.B. in einem Label anzeigen lassen kann?

    Mfg,
    Jan Philipp Madsen
    Es wird da bestimmt irgendein Ereignis geben, sowas in der Art wie "Receive" oder "DataArrival". Darin gibt's vielleicht direkt schon einen Parameter, der die Daten enthält.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    Nein, solche eigenschaften gibt es leider nicht, aber es gibt die Public Functions:

    Read, ReadByte, ReadChar, ReadExisting und ReadLine

    Diese sind glaube ich dafür verantwortlich das von dem Serial Port gelesen wird.

    Von Perl und PHP her kenne ich es, wenn ich aus einer Datenbank lese, daß ich eine While Schleifen erstelle, und dann Zeile für Zeile das Ergebnis lesen kann, aber leider weiß ich nicht wie ich dies auf Visual Basic anwenden kann, weiß da jemand weiter?
    Ich meinte auch eher Ereignisse (Events), an statt Eigenschaften (Properties). Was gibt's da so zur Auswahl? Ich kenne mich leider mit VB 2005/.NET nicht aus. Unter VB 6.0 benutze ich immer eine DLL, die hier im Forum auch verlinkt ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()