Systemuhr (BIOS) spielt total verrückt, Mainboard kaputt?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Systemuhr (BIOS) spielt total verrückt, Mainboard kaputt?

    Ich habe heute meinen PC eingeschaltet und er blieb irgendwann nach dem POST-Piepton mit einem schwarzen Bildschirm und dauerhaft leuchtender Festplatten-LED stehen. Ich weiß nicht, ob er da schon bis zum Bootvorgang gekommen ist. Ich habe den PC aus und wieder eingeschaltet und es gab gar kein Lebenszeichen mehr (Lüfter gehen aber alle an, auch die Festplatten laufen an).

    Mir ist auch schon beim 1. Einschalten aufgefallen, dass der PC (die Lüfter) irgendwie anders klingt. Möglicherweise wegen einer nicht aktivierten Lüftersteuerung (die sonst aktiviert war).

    Ich habe den PC am Netzteil ausgeschaltet und dann wieder angemacht. Das BIOS wurde danach offensichtlich auf die Standardwerte zurückgesetzt, weil mich ein Vollbildlogo begrüßte (ist sonst das erste, was ich ausschalte).

    Im BIOS sieht eigentlich alles ganz OK aus, bis auf eine Sache: Die Systemuhr!

    Sie zeigt als Datum den 00.00.0000 und als Uhrzeit 00:00:00 an. Die Zahlen verändern sich aber ständig leicht, so eine Art Flackern. Stellt man die Uhr richtig, so verstellt sie sich sofort wieder. Es ist also unmöglich, das aktuelle Datum und die Uhrzeit festzulegen.

    Ich habe meinen PC daraufhin komplett auseinander gebaut, gesäubert und dann nur mit den minimal nötigen Komponenten gestartet. Leider kein Unterschied. Dann habe ich ihn wieder komplett zusammengebaut. Nach wie vor kein Start möglich.

    Es schwankte zwischen "es geht nichts" und "man kommt wenigstens ins BIOS". Irgendwann habe ich, nach erfolglosem Setzen der Systemuhr, dann ein Booten ins Windows (XP) gewagt. Als das irgendwann ging (es gab ständig automatische Neustarts, zwischenzeitlich ging auch mal wieder gar nichts), startete es auch, blieb aber im Betrieb nach wenigen Sekunden stehen.

    Nach mehreren PC-Neustarts kam ich dann endlich ins Windows und konnte wenigstens einige wichtige Daten sichern (das meiste ist in meinem Backup aktuell).

    Dann habe ich mal die Uhrzeiteinstellung aufgerufen. Die stand auf irgendwas im Jahr 2005 und 23:xy Uhr. Nach dem Klick auf "OK" blieb der Rechner wieder stehen.

    Mittlerweile zeigt er im BIOS das Jahr 2000 an (statt 0), aber ansonsten gibt's das selbe Problem, Systemuhr scheinbar kaputt und nur jeder 10. Systemstart funktioniert.

    Die alles entscheidende Frage: Brauche ich ein neues Mainboard? Das aktuelle ist 4,5 Jahre alt, also so ganz schlimm wäre es nicht. Kennt jemand das Systemuhrproblem?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Defekt wäre doch gleich leer bzw. keine Energie mehr abgebend. Demnach müsste der PC im eingeschalteten Zustand die Uhr weiterlaufen lassen. Aber die ist ja wie eingefroren. Soweit ich weiß, benötigt der PC die Batterie nur, wenn dieser nicht am Stromnetz hängt (egal ob ein- oder ausgeschaltet).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hmm mein erster Tipp wäre, dass die Batterie bzw. der Akku von BIOS irgendwie defekt ist
    Ich würde den mal auswechseln (Ist so eine Knopf-Batterie) und gucken ob es geholfen hat

    Falls nicht -> Neues Mainboard

    Edit: Da gab es neue Beiträge
    Wie gesagt: Ich würds einfach testen



    Mfg.
    SAR
    Also da gibt es zwei Sachen:

    CMOS Batterie defekt.
    Neue Inkompatiebele Hardware eingebaut. Wie zum beispiel ein neuer CPU oder eine neue Festplatte.

    Die CMOS Batterie wird übrigens auch im eingeschalteten Zustand benötigt. Ich tendiere aber eher zu einer Inkompatiebelen Hardware.
    bzw. wenn die Uhr und das BIOS nicht richtig läuft, ggf. irgendein Taktgeber im eimer? Das BIOS ist ja auch nurn kleiner Mikrocontroller, ob der vom CPU gesteuert wird weiß ich jetzt nicht genau, aber irgendwo muss die Uhr ja ihren Takt herbekommen, dass sie auch im Stromlosen Zustand weiterläuft.
    Das BIOS ist ja auch nurn kleiner Mikrocontroller,

    genau und der wird mit kleine Batterie auf Mathebord gebuffert.
    Ich würde sagen Arbeitsspeicher oder Batterie sind defekt, eins von beides, oder beides.


    Stellt man die Uhr richtig, so verstellt sie sich sofort wieder

    Besorge neue Batterie, dann schau was er tut, wenn immer noch nix, dann Arbeitsspeicher (zum testen reicht gebrauchte Arbeitsspeicher
    ...vieleicht hast irgend wo ein rum liegen oder frag kumpels).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    @SystemUnknow
    Nein. Der CMOS Ram speichert die BIOS Parameter.
    Und wenn die Batterie von ihm leer ist, dann tut sich nix.
    Mit dem RAM hat das übrigens nichts zutuen.

    @Marcus Gräfe
    Wie gesagt:
    Hast du in letzter Zeit eine neue CPU eingebaut.
    Der PC ist 4,5 Jahre alt und wurde auch 4,5 Jahre lang nicht angetastet. Gestern Abend ging alles noch. Heute Abend plötzlich nichts mehr. Dazwischen ist eigentlich nichts passiert. Auch habe ich nichts an der Systemsoftware (BIOS / Windows) geändert.

    Ich werde mal morgen eine neue Batterie testen.

    RAM scheidet meiner Meinung nach aus. Ich habe 4x 1GB drin und habe zwei verschiedene Riegel jeweils einzeln getestet, auch in unterschiedlichen Slots.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Sie zeigt als Datum den 00.00.0000 und als Uhrzeit 00:00:00 an. Die Zahlen verändern sich aber ständig leicht, so eine Art Flackern. Stellt man die Uhr richtig, so verstellt sie sich sofort wieder. Es ist also unmöglich, das aktuelle Datum und die Uhrzeit festzulegen.

    ..na dann ist Batterie defekt/leer. Wenn CMOS sein saft nicht bekommt, können keine Einstellungen gespeichert/geladen werden, dann auch mit Booten und Systemstart....usw vorbei......
    Kenn ich aber von alten (ganz alten) PCs anders. Da kann man selbst ohne Batterie starten. Nur werden die BIOS-Einstellungen halt nicht über das Rechnerausschalten hinweg gespeichert. Ist das heute nicht mehr so? Kann eine leere Batterie (also nicht defekte) mein Problem verursachen? Wie auch immer, werde morgen Abend eine definitiv funktionstüchtige Batterie testen. Ich melde mich dann auf jeden Fall hier.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Die BIOS Parameter werden im CMOS RAM gespeichert. Und ein RAM braucht eben Strom um die Daten zu behalten.
    Da du aber gesagt hast, das die Uhr auch unter Windows nicht läuft, tippe ich nach wie vor auf einen entweder Defekten oder Inkompatiebelen CPU.
    Windows verwendet zur messung der Zeit Interrupt Requests. Und diese werden vom CPU verarbeitet.
    Auf manchen Mainboards ist auch ein ODIN für die Zeit verantwortlich. Eventuell könnte auch der kaputt sein.
    Inkompatible CPU kann ja nicht sein, nicht nach 4,5 Jahren. ;)

    Aber egal ob nun was auf dem Mainboard defekt ist oder die CPU, ich werde dann wohl einen neuen PC brauchen. Teste aber wie gesagt morgen erstmal die neue Batterie.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich den PC erstmal gar nicht mehr erwecken können, ich kam nichtmal bis zum BIOS. Dann habe ich die von der Arbeit mitgebrachte Batterie eingesetzt und nochmal gestartet. Es ging immer noch nichts. Dann wieder die alte Batterie eingesetzt und es ging nach einigen Versuchen (aber nur bis zum BIOS). Dort aber wieder das gleiche Problem, Uhrzeit flackert total und lässt sich nicht einstellen.

    Dann fiel mir ein, dass ich einen Batterietester habe, der auch mit Knopfzellen funktioniert. Also beide Batterien getestet. Ergebnis: Die alte (von mir) 0,8 V (3 V wäre normal, soweit ich weiß) und die mitgebrachte 3,08 V.

    Also nochmal die "neue" (ist auch schon Jahre alt) eingesetzt und nun ging es plötzlich. Aber: Immer noch das Uhrzeitproblem und Windows bootet erst gar nicht. Weiterhin kommt immer der Fehler "CMOS Battery failed". Die Batterie müsste aber doch voll sein. Das BIOS wird nach jedem Neustart wieder gelöscht (also die Einstellungen) und es lässt sich auch oft nicht abspeichern, nachdem ich was geändert habe (PC bleibt dann stehen).

    Ich habe es dann irgendwann geschafft, von einem USB Stick das BIOS von Version 7.6 auf 7.9 zu aktualisieren. Das ging ohne Probleme. Also wohl schonmal kein BIOS-Defekt?

    Nochmal gebootet und immer noch das alte Problem. "CMOS Battery failed", Settings lassen sich oft nicht speichern und wenn, dann bleiben sie nicht, Uhrzeit und Datum lassen sich nicht einstellen und flackern im BIOS, Windows funktioniert dadurch nicht.

    Weiterhin habe ich gerade einen Clear-CMOS-Button auf dem Mainboard mehrfach gedrückt, hätte ja sein gekonnt, dass der irgendwie eingerastet war. Auch habe ich nur noch ein RAM-Modul drin (von vieren). Aber alles keine Lösung.

    Sollte nicht noch jemand in den nächsten Stunden eine bahnbrechende Idee haben, so gehe ich davon aus, dass das Mainboard irreparabel beschädigt ist und ich kaufe mir einen neuen PC. Aufrüsten wird eh mal wieder Zeit...

    Auf jeden Fall danke ich schonmal für all eure bisherigen Tipps!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mist, bei ACER wäre es ein Serienfehler, der zwischen 2005 und 2007 auftrat.

    Gut, versuche mal nur zwei Ramriegel in Slot 1 und 3 zu stecken. Dann alle, wirklich alle USB Geräte abtrennen, optional Maus und Tastatur per PS2 anschließen, und dann den Rechner hochfahren.