Chat Programm (Verteilte Anwendung)

  • VB.NET

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    Chat Programm (Verteilte Anwendung)

    Hallo, ich würde gerne ein Chat Programm schreiben, es soll:

    A: Von einer Webseite aus Bedint werden künnen.
    B: Von einer Windows Forms Application Bedint werden künnen.
    C: Es soll die Komplette Komunikation über ein ASMX Webservice übernehmen
    D: Man soll sehen wer gerade online ist
    E: Es sollen einen master chat für alle geben und Privatconversationen (zu denen auch mehrere benutzer eingeladen werden künen)
    F: Dass Programm sollte auch eine Mögligkeit haben Daten auszutauschen (Datein)
    G: Man soll Offline Nachrichten Verschicken künnen (Wichtig Function)
    H: Die Chat Sitzungten sollen alle Gelogt werden (künnen nur die Betrefenden usr in ihren Admin Menu Abrufen
    J: Die Benutzer sollen Emails Verschicken künnen (über SMTP)
    K: Sie sollen über Webmail Emails bekommen künnen

    Ich weiß hört sich hart und viel an, ich will ja auch nur Roh Coode uns ein par kleine Ansätzehaben wie ich anfangen soll!
    Nein, ich will schon alles Selber Programmieren, aber ich Richte gerne ein TFS bei Coodeplex ein, nur dass es Problehme bei den Frameworks geben kann weil ich in 2010 Arbeite also NET.4 Was andere vileicht nicht haben.

    PS: Für den Marktplatz ist es ehr umgeeignet, da ich ja die Lösung in ein Bestehendes System inplementieren will, wo ich nicht will dass jeder irgendwas herum macht.
    Ich teste den Coode immer in einen komplett neuen Project um keinen schaden anzurichten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zn-gong“ ()

    Hey,

    zn-gong schrieb:

    Nein, ich will schon alles Selber Programmieren, [...]

    das steht doch wohl im Widerspruch zu deiner Aussage, dass du "Rohcodes" haben willst. Ich bezweifle stark, dass sich jemand die Mühe macht und deine Liste abarbeitet. Außerdem kannst du im Marktplatz gezielt einen Willigen engagieren, der für dich die entsprechende Teile entwickelt. Das implementieren kannst du, wenn du das willst, dann ja immer noch selber.

    Gruß, Manschula
    Ja, aber der Marktplatz Kostet ja :(
    Und außerdem kann ich ja Programmien, ich müste also nur für die Datenbanck (MSSQL) einen Lösungsansatz finden (gehört in den Datanbanck Programmirung) dann brauche ich Vernünftige Lösungen für ASP.NET (Alles arbeitet bei mir auf NET.4 (N4), auch der Server) und die Windows Forms.
    Hey,

    selbstverständlich musst/solltest du im Marktplatz eine Gegenleistung anbieten, das muss aber nicht zwangsläufig Geld sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieses Forum dazu gedacht ist, bei konkreten Problemstellungen behilflich zu sein. Dein "Katalog" oben ist aber derart umfassend und vor allem unkonkret ("D: Man soll sehen wer gerade online ist"), dass du mit Sicherheit hier keine umfassende Hilfe bekommst.

    Deshalb mein Vorschlag: a) versuche, dein Chat-Programm selbständig umzusetzen und frage hier im Forum nach, wenn konkrete Probleme auftreten, oder b) suche dir via Marktplatz einen, der dir das "am Stück" fertigt.

    Gruß, Manschula
    Hey zn-gong,

    für einen Chat würde ich FTP benutzen. Aber ich zeige dir erstmal nur wie man einen einfachen Chat zum Nachrichten schreiben macht, weil das sehr aufwendig ist was du machen willst (ist trotzdem cool).Also schreibst du, das der Text aus der Textbox in eine Datei an den FTP geschickt wird.
    Um Chat-Nachrichten zu lesen downloadest du den Text aus der Textdatei auf deinem FTP.
    Falls du immer noch nicht weiter bist, hab ich hier dir alles mal aufgeschrieben:
    Du brauchst:
    FTP Server kostenlos
    1 Textdatei auf dem Server
    1 Textboxen (zum Nachrichten schreiben)
    1 Richtextbox ( zum auslesen von Nachrichten)
    1 Button ( zum Senden der Nachricht)
    1 Timer ( downloadet die Nachrichten automatisch in die Richtextbox)

    ___________________________________________________________
    !!!Den Code musst du an deinen Server anpassen!!!
    ___________________________________________________________
    Programmcode

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim hochladen As New Net.WebClient
    4. hochladen.Credentials = New Net.NetworkCredential("Hier must du deinen Benutzernamen vom FTP einsetzen", "dein Passwort vom FTP Server")
    5. hochladen.UploadString("ftp://deineftpserveradresse.ändern/deinetextdatei.txt", TextBox1.Text)
    6. End Sub
    7. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    8. Dim wct As New Net.WebClient
    9. wct.Credentials = New Net.NetworkCredential("Hier must du deinen Benutzernamen vom FTP einsetzen", "dein Passwort vom FTP Server")
    10. wct.DownloadString("http://friend-book.de/hack/text.txt")
    11. RichTextBox1.Text = wct.DownloadString("ftp://deineftpserveradresse.ändern/deinetextdatei.txt")
    12. End Sub
    13. End Class

    Das muss funktionieren. Falls etwas nicht klappt oder du fragen hast schreib mir: xdhacker@live.de
    Bitte ach übrigens du musst beim timer enable=true setzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xD Hacker“ ()

    Dann haben alle dass FTP Passwort, sehr schlechte idehe. FTP Chat habe ich mir zwar auch überlegt, aber leider ist dass doch nix. Ich will bewust über asp.net webdienste laufen lassen weil ich so die WUI einbinden kann. Microsoft hatt es dich auch (Stichwort MSN). Also ist mein Ansatz ersteinmal eine Function

    VB.NET-Quellcode

    1. <WebMethod()> _
    2. Public Function Chat (ByVal Message as string, ByVal Name as string) as string
    3. return Name + ": " + Message
    4. End Function


    Aber dass ist müll da ich ja Quasi nur ein echo zurick bekomme, und die andren clients nicht wißen ob dass system nun neue nachrichten von anderen usern hatt oder nicht!
    nein, dass geht nicht ;( ,
    den PHP ist ja eben halt zu kompliziert wen man den Rest des Systems schon auf einen ASP.NET Webspace laufen läst!
    Und ich will ja extra einen Webdinst für die Verteilte Anwendung. Also au den Webdienst greifen so zimlich alle Anwendungen drauf zu. (WUI,GUI)
    Und mit PHP einen Webdinst zu erstellen ist schwer (Stichwort MSSQL) und naja...

    Spoiler anzeigen

    bin halt wirndows endwickler, kann nix dafür dass ich PHP nicht so sehr mag wie ASP.NET 8-) 8-)
    Ok, Wer auf meiner Homepage mal zufällig auf die Fille Endung Schaut: Der wird doch *.aspx stehen haben. Und in diesen System will ich auch Vortfahren. Und ich habe kein Bock dass mir jemand den ganzen server und die Ganze Seite Verkakt nur weil alle die den Chat Benutzen dass Passwort haben.

    Und da dort bis zu 50 User (Mindestens 10 Gleichzeitig) Chaten sollen kann es zu Störungen auf den FTP Kommen weil die Datei von vielen gleichzeitig editiert und ggelesen wird.

    FTP
    vielleicht msql oder php? könnte ja gehen :|
    Nein es geht nicht. Die Datenbancken sind alle auf MSSQL und daran wird sich so schnell auch nix dran Ändern (Einfach zu viel Arbeit dass System wieder umzustellen auf MySQL) und dass Bestehende System bleibt auch. Ich will dass Schrit für Schrit mit Hilfe der Community (Rohcoode, Lösungsansätze,etc) Abarbeiten. Aber halt auf ASP.NET [VB.NET] Basis.
    Kent jemand einen bestehenden open surce asp.net chat mit den man anfangen kann??
    Ich selber finde ein FTP Chat nicht allzu gut auch wenn ich ihn schon öfters gemacht habe,
    das Problem ist wenn mehrere leute gleichzeitig schreiben hängt der Chat oder es wird nicht angezeigt was wohl für dein vorhaben nicht grade allzu gut ist ;)
    Ich schliße mich meinen vorposter na, wen MSN z.B. ein FTP Chat währe, dann künte man alles schon gleich nach den ersten zwei usern in die tonne treten.

    Aber wie siht es den mit einen ASMX Webservice aus, ich weiß nicht wie ich dort die Daten an alle user Verteilt kriege und dann auch noch die einzehlnden Chatrooms (Werden Dynamisch alle erstellt) hinzufügen kann??
    Aber ich darf ja keine Ports auf den Server öffnen.

    Und man kan die Daten doch auch auf einen ASMX Webdinst Verarbeiten und dann über SPAP (HTTP) Versendet!
    Und dass ist dass was ich Letzendlich ja auch Versuche!