Raspberry Pi - Tasterturanschläge auf den Rechner simulieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    Raspberry Pi - Tasterturanschläge auf den Rechner simulieren

    Moin,

    und gleich Thread #2. ^^

    Ist würde gerne Tastatureingaben an meinen Rechner simulieren. Eine TCP-Kommunikation ist leider nicht möglich. USB-Kabel vom Pi zum Rechner ist natürlich möglich.
    Am schönsten wäre es, wenn ich sowas über Mono programmieren könnte.


    Mfg.
    SAR
    Hmm, kenne eine möglichkeit die ich schon selber mit einem selbstgebautem Gamepad relaisiert habe. Ein Mono-Programm auf deinem Pi sendet über UART(RS232) ASCII-Codes an deinen PC und ein simples konsolenprogramm emfpängt diese und setzt sie dann um.

    mfg

    gfc

    gfcwfzkm schrieb:

    Hmm, kenne eine möglichkeit die ich schon selber mit einem selbstgebautem Gamepad relaisiert habe. Ein Mono-Programm auf deinem Pi sendet über UART(RS232) ASCII-Codes an deinen PC und ein simples konsolenprogramm emfpängt diese und setzt sie dann um.
    Auf dem Rechner läuft keine Software. Die Daten sollen gesendet, wenn Windows noch nicht gestartet wird. (Deswegen ist auch TCP-Kommunikation nicht möglich)

    gfcwfzkm schrieb:

    warum nicht eine "native" sprache, z.b. python?
    Weil ich mit Mono bereits (gute) Erfahrung gemacht habe und ich z.B. mit Python noch nicht gearbeitet habe. Mit genügend Ansätze könnte ich es auch C++ machen.



    Als Erklärung: Ich will meinen Rechner starten (Wake-on-LAN) und mein System benötigt Eingaben bevor irgendein OS startet. z.B. muss das OS ausgewählt usw.
    Danach will ich die Kontrolle des Rechners via TeamViewer übernehmen. Es soll alles aus der Ferne funktionieren. Und da ich eh nen Pi rumstehen hab. ^^



    Mfg.
    SAR
    Wie wärs mit dem PS/2 Interface? Ist einfach aufgebaut und so kannst du eine Tastatur emulieren.

    TrueCrypt? Das zeug lohnt sich nicht, ist nur ein performance-Verlust. Was sich eher lohnt ist ein externes Laufwerk das verschlüsselt ist wo dann die persönlichen Daten drauf sind und nicht das ganze System ;)

    mfg

    gfc
    Bei einem Passwort wie "1234" mag das wohl zutreffen aber ansonsten hilfts schon...
    Die Frage ist nur ob es auch hilft wenn du das Passwort auf dem Pi im Klartext gespeichert liegen hast

    gfcwfzkm schrieb:

    Wie wärs mit dem PS/2 Interface? Ist einfach aufgebaut und so kannst du eine Tastatur emulieren.

    TrueCrypt? Das zeug lohnt sich nicht, ist nur ein performance-Verlust. Was sich eher lohnt ist ein externes Laufwerk das verschlüsselt ist wo dann die persönlichen Daten drauf sind und nicht das ganze System
    Zu Punkt a: Kann nicht einfach die Ausgänge vom Pi nutzen und direkt an die PS/2-Kontakte klemmen?
    Und Punkt b: War ja auch eher ne spontane Entscheidung. Demnächst wieder mal die alljährliche Neuinstallation fällig, dann wird alles mit etwas mehr Plan erstellt. ^^

    slice schrieb:

    Die Frage ist nur ob es auch hilft wenn du das Passwort auf dem Pi im Klartext gespeichert liegen hast
    Man kann die Daten auch per TCP verschicken. :P
    Natürlich noch ne AES-Versch(l)üsselung für ne sichere Kommunikation.



    Mfg.
    SAR
    Und zum direkten Anklemmen: Nope. PS/2 Arbeitet mit 5Volt, dein Rasberry bietet aber nur 3.3Volt.

    Da würdest du mit einem einfachen Microcontroller deutlich weiterkommen ^^
    Dann hättest du die Auswahl von USB oder PS/2 ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

    Wenn der Raspberry PI OTG unterstützt, dann sollte es eine Möglichkeit geben, den USB Port als Slave zu verwenden. Dann müsstest nur noch ein HID Keyboard emulieren...
    Aber nicht wirklich Problemlösend...
    Was genau muss denn ausgewählt werden?
    Wo muss es ausgewählt werden?
    Multiboot?->In grub kann man z.B. nen Timeout angeben, ab welchem die Defaultauswahl gestartet wird..
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also PS/2 Protokoll sollte wohl ziemlich easy mit dem Pi realisierbar sein. Das ÜBertragungsprotokoll ähnelt dem I²C Protokoll und ist eine Bidirektionale Übertragungsart. Also mit Clock und Data und somit viel einfacherer zu realisieren als eine Übertragungsart wo es aufs Timing ankommt.

    Wenn der Pi nur 3.3V als Ausgang liefert sollte das eigentlich kein Problem sein, ich denke mal der PS/2 Eingang wird TTL-Level sein und somit wird alles über 0,7V als High Signal erkannt. Ansonsten liefert die PS/2 Buchse am PC auch 5V und du kannst damit eine kleine TTL Signalverstärkung aufbauen.

    Wie die Daten an die PS/2 Schnittstelle geschickt werden kannst du Wikipedia entnehmen => de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle#Protokoll
    Ich denke das ist schnell gemacht.
    Einzige Schwierigkeit dürfte sein, ab wann erkennt der Pi das JETZT eine Tastertureingabe nötig ist? Also wann wird die TrueCrypt PW Eingabe auf dem Bildschirm angezeigt?
    Naja, ich hab mir das so gedacht:
    Ich schick nen Cmd aus der Ferne an den Pi, dann warte ich eine gewisse Zeit. Nun schick ich das Passwort mit einem Stopzeichen, sobald das Stopzeichen ankommt "tippt" der Pi das Passwort.

    Die 5V kommen vom PS/2 am Rechner - schließlich hat ne Tastatur keine Batterie. Man müsste also nur (für nen High-Wert) nur die 5V durchbrücken.
    Oder irre ich?



    Mfg.
    SAR