Datasets, Bindingsource typisierte Datasets in VS 2010 Express+Mysql

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datasets, Bindingsource typisierte Datasets in VS 2010 Express+Mysql

    Hallo,

    ich versuche mich gerade in das Thema Bindingsource, typisierte Datasets, LINQ und normale SQL-Abfragen(mittels odbc und net-Connector) einzuarbeiten. Meine Frage ist, ob dies alles mit der VS 2010 Express Version + MySQL realisierbar ist und wenn ja wie. Also normale SQL-Abfragen konnte ich realisieren (hier), jedoch mir der Rest noch nicht gelungen.

    Gruß
    Foogo
    ja, das geht alles.

    Nur dein Einarbeitungs-Programm ist wie Kraut+Rüben.

    Weil es sind viele Themen, und einige sind die Vorraussetzung dafür, dass man andere richtig löst - und einige deiner Themen widersprechen einander, und "normale" Sql-Abfragen gibts garnet, schon garnet mittm Connector.

    also mein Vorschlag der Reihenfolge
    1) typDataset, Databinding, DatagridView
    2) typDataset per Sql befüllen
    gugge auch Datenbänkerei-Einstieg und die weiterführenden Links.

    Linq hat ühaupt nix mit Datenbanken zu tun, das kann man auf jede Auflistung anwenden. Es sei denn, du willst in EntityFramework einsteigen - na viel spass.
    Hallo ErfinderDesRades,

    leider kann ich aus deiner Antworr nicht viel Nutzen ziehen, da sie zu allgemein ist.

    Zum typ. Dataset:
    Es gibt einiges an Informationen wie man typisierte Datsets mittels des Designers erstellt. Leider steht dieser mir in der Expressversion mit MYSQL nicht zur verfügung. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Tablestruktur in eine xsd-datei bekommen und dann die vb-Datei mit xsd.exe erzeugen. Ich konnte zwar mittels mysqldump eine xml und mit xsd.exe eine .xsd und .vb erzeugen, jedoch sind die erzeugten Tabellen nicht korrekt.

    Leider habe ich kein gutes Tutorial dafür gefunden, das den obrigen Vorgang oder einen alternativen beschreibt.

    Gruß Foogo

    Foogo schrieb:

    Leider habe ich kein gutes Tutorial dafür gefunden, das den obrigen Vorgang oder einen alternativen beschreibt.
    nanu?
    was ist mit

    ErfinderDesRades schrieb:

    gugge auch Datenbänkerei-Einstieg und die weiterführenden Links.
    - insbesondere die weiterführenden Links? Was ist schlecht an den dort verlinkten Tutorials, zB vier Views-Videos?
    Ich habe deine Videos gestern schon gesehen bzw überflogen. An diesen Tutorials ist nichts schlecht. aber du verwendest darin den Designer und die von M$ mitgelieferte Datenbank. Ohne nutzbaren Designer lässt sich das nicht so einfach auf Mysql übertragen. Bzw ich wüsste nicht wie. Siehe meinen angedeuteten Weg.

    Gruß
    Foogo
    ich verwende da ühaupt keine Datenbank - dassis der Witz.
    Also kannst du das auch verwenden.
    Wie in Datenbänkerei-Einstieg ausgeführt ist die sinnvolle Reihenfolge der einarbeitung eben so, dass du erst ohne dein MySql lernst, ühaupt Dataset richtig zu verwenden.

    Nur wenn du typDataset richtig verstehst, kannst du auch den DB-Zugriff richtig lernen, dass du dir den Zugang zu typDataset nicht durch falsch angefassten DB-Zugriff verbaust.
    man kann ein Dataset nicht an eine Datenbank binden.
    Databinding spielt sich nicht zwischen DB und Dataset ab, sondern zw. Dataset und Controls.

    Du kannst die einzelnen DataTables deines Datasets befüllen, mittels DataAdapter.
    Aber grade die richtige Befüllung aus MySql ist oft schwierig, weil oft diverse Bibliotheken nicht Versions-passend installiert sind.

    Was hälst du eigentlich von meiner nun wiederholt gemachten Empfehlung, diese Dinge zu trennen?

    Ich hab malwieder das Gefühl, dass das wichtigste von dem, wassich sage, konsequent überhört wird.
    Ich kann dir nur versichern: Du wählst damit den Holzweg, und wenn du sogar durchkommst damit, dann wirst dus nie richtig lernen.