Allgemeine Fragen zur 3D-Spieleentwicklung

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Arby.

    Allgemeine Fragen zur 3D-Spieleentwicklung

    Sehr geehrtes Forum,
    ich bin wohlmöglich soweit, dass ich 3D-Anwendungen bzw. Spiele programmieren möchte.
    Doch zuvor, um mir das Richtige anzueignen, möchte ich von euch Tipps und Ähnliches beraten bekommen.
    Zuvor, welches Buch empfiehlt ihr mir?
    Welche Programmiersprache?
    Welche Grafikengine?

    Ich habe Erfahrung mit GDI+ und könne mir den ungefähren Ablauf vorstellen.
    Das 3D-Spieleprogrammieren werde ich ehrlich und zielstrebig lernen.
    Ich brauche nur ebend solche Tipps, wie ich richtig habe, es zu lernen.

    Euer nge'o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NGE'o“ ()

    3D mit GDI+ kannst du komplett vergessen, das reicht ja nichtmal richtig für 2D aus und hat auch gar keine vorgefertigten 3D-Funktionen. 3D-Engines funktionieren auch komplett verschieden zu GDI+, du wirst da wieder ganz von vorne anfangen.
    Wenn du planst, VB.Net oder (besser) C# zu verwenden, dann empfehle ich DirectX mit SharpDX als Wrapper, ist so das beste, was du bekommen kannst.
    Setz dir ein Ziel .. ein 3D-Plattformer. Wähle ein Grafiksystem aus (OpenGL/Direct3D). Suche dir einen .NET Wrapper (SharpDX) (sofern du .NET nutzen willst) oder schau nach C++.
    Such im Internet nach Dokumentationen (MSDN für Direct3D). Such dir Tutorials die genau dein Problem behandeln (ja, das gibt es, egal was du machst).
    Eine Engine wirst du selber schreiben müssen (oder Unity3D nutzen).
    Bücher .. hmm Learning by Doing und Try'n'Error.

    Empfehlung von mir: für den Start ist das Toolkit von SharpDX nicht schlecht.

    Du glaubst, du seiest bereit? Solange du von Matrizen und Vektoren keine Ahnung hast, solltest du die Idee sehr schnell verwerfen, denn ohne die zwei Objekte funktioniert in der Grafik-/Spielewelt überhaupt nichts.
    Zudem bist zu gezwungen, alles selbst zu schreiben - es gibt zwar einige Frameworks für UIs u.Ä., aber am Ende sind diese nicht immer auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Programmiersprache ist ziemlich egal, solange es eine weit entwickelte ist (z.B. VB.NET, C#, C++, Java, ... ). Als Grafikengine würde ich entweder DirectX oder OpenGL verwenden, für beides gibt es gute Wrapper. Eine gute Kombination fände ich z.B. VB.NET oder C# mit SharpDX (Wrapper für DirectX), wobei aber eigentlich alles möglich ist.
    Was dir aber wahrscheinlich noch fehlt, sind weitere Kenntnisse in Richtung von Objektorientierung. Man kann sich nämlich vieles einfacher machen, wenn man in der Lage ist, sich komplexe aber sinnvolle Strukturen auszudenken da man dann, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, die halbe Codebasis für ein Programm direkt ohne Probieren aus dem Kopf erstellen kann, einfach da der Aufbau Sinn ergibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

    Ich weiß, dass Java sehr schlecht ist, was das angeht, es ist jedoch trotztem möglich :D. Ich nehms aber trotztem mal raus, um weitere Diskussionen zu vermeiden ;).