Copy funktioniert nicht

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von .NET'ler.

    Copy funktioniert nicht

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Wenn man z.b. den Editor auf hat, und STRG drückt, soll der Text markiert und kopiert werden. (In die Zwischenablage)

    VB.NET-Quellcode

    1. If GetAsyncKeyState(Keys.ControlKey) Then
    2. SendKeys.Send("^A")
    3. SendKeys.Send("^C")
    4. End If

    Allerdings wird der Text der in der Zwischenablage ist nicht überschrieben.
    Nur der "Markieren" Teil, sozusagen funktioniert.
    Das .Net-Framework liefert aber der Version 4.5 die sogenannte Clipboard-Klasse mit, diese enthält alle von dir beschrieben Funktionen und viele weitere.

    VB.NET-Quellcode

    1. Clipboard.SetText("Text");


    Den ganzen Text des jeweiligen Controls erhälst du natürlich über die .Value oder .Text - Property


    Quelle: msdn.microsoft.com/de-de/libra…em.windows.clipboard.aspx

    Dachte mit "den Editor" ist dein nicht ein Editor gemeint
    Wie oben beschrieben leider nicht, er kopiert den Text nicht in die Zwischenablage.

    Logisch, sonst wär dieser Thread nicht da. Ich rede eigl. von der manuellen Eingabe :)
    Das Problem wird auch nicht dein SendKey sein, sonder vielmehr das der Tastendruck von Strg nur abgefangen wird, wenn dein Programm aktiviert ist. Du müsstest die Tastatur komplett abfangen also auch wenn andere Programm den Fokus haben. Aber da dies die Grundlagen für einen Virus(Keylogge) sind, wirst du wohl kaum auf die Schnelle was finden.

    Diversity schrieb:

    Wie oben beschrieben leider nicht, er kopiert den Text nicht in die Zwischenablage.

    Logisch, sonst wär dieser Thread nicht da. Ich rede eigl. von der manuellen Eingabe :)
    Das Problem wird auch nicht dein SendKey sein, sonder vielmehr das der Tastendruck von Strg nur abgefangen wird, wenn dein Programm aktiviert ist. Du müsstest die Tastatur komplett abfangen also auch wenn andere Programm den Fokus haben. Aber da dies die Grundlagen für einen Virus(Keylogge) sind, wirst du wohl kaum auf die Schnelle was finden.

    Hab es gelöst.
    Anstatt Send einfach SendWait. :)
    Schöne Nacht noch. :thumbsup: