War das Spam?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    War das Spam?

    Hallo Leute,
    grad hat ein anscheinender Microsoft-Mitarbeiter bei mir angerufen(Mit Nummer Anonym), er hat amerikanisches Englisch geredet und gesagt, dass mein Computer sich einen Virus eingefangen hat, und dass er ihn löschen
    kann, und hat gesagt, dass ich auf Google nach "Ammyy" suchen soll (Ammyy ist so ein Fernwartungsprogramm), ich habe sofort aufgelegt, weil ich dachte, dass es nur ein Hacker ist, der über Ammyy meinen Computer fernsteuern will. Ich glaube, dass es kein Bot war, weil er ziehmlich gut auf meine Fragen geantwortet hat, und es sogut wie keine Wiederholungen vom gesagten gab.
    Hat dieser bei euch auch schon angerufen, oder kennt ihr den Fall?
    Soll ich jetzt das machen, was der Mitarbeiter sagt ,was ich machen soll? Soll ich überhaupt noch an diese Anrufe rangehen?
    Würde ich nicht. Warum sollte das 1. Microsoft herausfinden? o.o und 2. jemand deshalb bei dir anrufen :?:
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mach auf keinen Fall irgend was. Microsoft würde niemals einfach so bei dir anrufen lassen, und ob du nen Virus aufm PC hast wissen die auch nicht bzw. es interessiert sie auch gar nicht. Außerdem würde sich um solche Sachen wohl der deutsche Kundendienst kümmern, nicht der amerikanische.
    Zudem würden die auch nie ihre Nummer unterdrücken, was gesetzlich für Firmen soweit ich weiß gar nicht erlaubt ist.
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    @JDevBro
    Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Wenn du Fernwartung zulässt hast du anschließend einen Trojaner auf dem System. Außerdem wird nach einigen Tagen dein System nicht mehr starten. Der MS-Techniker wird sich dann melden, dir mitteilen das deine Version von MS_Windows o.ä. illegal ist und du 500€ Strafe zahlen musst damit der PC wieder startet.
    Wenn du bezahlst ist das Geld weg und dein PC startet immer noch nicht.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    OT: Eigentlich sehr traurig, dass manche Leute auf soetwas hereinfallen. Diesen Leuten geht es immer nur um das Geld.
    Dafür sollte man die lebenslänglich (und damit meine ich für immer) hinter Gitter bringen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nehmen wir als Beispiel MMORPGs. Ich habe noch kein MMORPG gesehen in dem nicht alle x minuten in den chat gespamt wird, dass Mitarbeiter der Firma xy niemals nach Passwörtern etc. fragen, dennoch verlieren hier und da Spieler ihre Accounts wegen möchtegern GMs, die auf Spieler zugehen. Übertrage das in die reale Welt. Niemand kümmert sich um dich solange du dich nicht via Support-ticket, oder Hotline, etc. meldest. Alles andere is Spam/Scam.
    Ich würde mir zudem gedanken machen woher die meine Nummer hätten!

    Aber ich wünschte die würden auch mal bei mir anrufen und sagen ich hätte auf meinem System und ich antworte dann "Also wenn sie mein System kennen, dann wüssten sie ja das ich Linux nutze und ich denke nicht das Linux unter den MS Support fällt" ;)
    Random.Next()?

    Ich glaube kaum, dass die gezielt WinUser suchen, als dass die einfach listen durchgehen mit allen möglichen nummern. und wenn von 1000 Leuten 5 dabei sind, die einen WinPC haben und das auch noch glauben, sind das eben, bei genannten 500€, 2,5 T€. und da sowieso die meisten Anwender DAUs sind, ist die Rate sicherlich höher als 0,05%.
    Also wer lässt heut zutage beim ganzen Spam noch ein Telefonbuch Eintrag hinterlegen? Schließlich kann man sich das aussuchen und ist nicht per Default so, sondern muss beim Vertragsabschluss ein Kreuz gemacht werden bzw. selbst aktiv werden und der Telekom den Auftrag erteilen die Adresse ins Tel-Buch einzutragen.

    Ich denke mal eher die haben ihre Nummern aus Gewinnspielen o.ä. wo manche zu blöde sind und ihre echten Daten angeben :P
    Werbeanrufe laufen bei uns wie folgt ab:
    "Eara...", am anderen Ende der Leitung bereits mitten im Text,"... machen wir für sie natürlich gerne, dazu gibt es noch..."
    gelobt sei unsere Faxweiche auf die Anrufroboter zu 100% reinfallen :D

    sonstige Werbeanrufe, also mit Menschen, sind nur höchstselten (ich glaube aber, dass wir auch im Telefonbuch zu finden sind)

    sonne75 schrieb:

    Warum soll man es heute weniger brauchen als früher?

    Weil sich heute viele Leute quasy mit ihrem Facebookprofil vorstellen. Hallo mein Name ist "Blah Blah von Laber" du findest mich auch bei Facebook. Bzw. alle sind in der "Kindergarten Blahdorf"-Gruppe in Facebook. Außerdem habe wir ein WhatsApp gruppe mit alle Müttern der Stadt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."