FT232RL oder wie die Diode zu ihrem leuchten kam...

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lennykanndasnich.

    FT232RL oder wie die Diode zu ihrem leuchten kam...

    Hallo,



    ich bin neu in dem Thema serielle Schnittstellen nutzen. Ich habe mir weil ich es verstehen will ein Lehrpacket von Franzis gekauft. Da aber dabei nur anleitungen für VB5 dabei waren bin ich nun auf der suche nach einer Lösung für mein Problem das ich gern in VB.net Programmieren möchte. Ich habe schon ein par Programme in VB.Net geschrieben und bin daher zuminstest schon mal mit dieser Plattform vertraut.

    So ist der Schaltungsaufbau der Schnittstelle.


    siehe Bild: WP_20131217_005





    Dann habe ich das Ding an meinen PC angeschlossen und es wird auch erkannt. Dann habe ich ihm die COM Port Nummer "COM2" gegeben.

    Jetzt zu meiner Frage wie kann ich die Anschlüsse TXD, RTS#, DTR# unter Strom setzten sodas die LEDs leuchten. Abwechseltn natürlich. Mir geht es jetzt nicht um die Logik in des Ablaufes die ich auch selbst schreiben kann sondern darum wie ich die Anschlüsse TXD, RTS# und DTR# anspreche.




    siehe Bild: Schaltung


    im Netz habe ich das hier gefunden das mir zu verstehen gibt das ich den Port erst öffnen muss um Informationen von ihm zu bekommen. Das umschreiben dieses Codeschnippsels in VB.net ist kein Problem für mich.




    siehe Bild: XXX




    aber wie muss ich weiter vorgehen um die LEDs in meinem simplen Beispiel zum leuchten zubringen?







    das hier habe ich auchnoch gefunden es erklärt mir aber auch nicht im detail wie ich diese Anschlüsse anzugeben habe.

    elektronik-labor.de/RS232/RS232_2.htm




    Ich habe noch etwas gegooglet und bin darauf gestoßen. msdn.microsoft.com/de-de/libra…serialport(v=vs.110).aspx 8|



    Kann mir jemand erläutern ob ich als Port nur mein USB Teil angeben muss mit also "COM2"