Microsoft Visio via VBS aktivieren

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Microsoft Visio via VBS aktivieren

    Hi Leute

    Ich möchte mit meinem Script checken, ob Visio installiert ist, indem ich einen Reg-Key abfrage und - sofern dieser existiert - dann den KMS Key für Visio einspiele. Die Registry-Abfrage läuft sauber durch und erkennt den Wert, Visio wird jedoch nicht aktiviert. Fehlermeldung: Leider keine - es passiert einfach nichts :( Wenn ich den String übrigens so in eine CMD eingebe, funktioniert dies sauber.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
    2. strComputer = "."
    3. Set objRegistry = GetObject("winmgmts:" & _
    4. strComputer & "\root\default:StdRegProv")
    5. strKeyPath = "SOFTWARE\VAL_3.7\MSVisioProf2010_ENG\14.0.6029.1000\Setup"
    6. strValueName = "AppPath"
    7. objRegistry.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,strValueName,strValue
    8. If IsNull(strValue) Then
    9. Wscript.Echo "The registry key does not exist."
    10. Set objShell = WScript.CreateObject ("WScript.shell")
    11. objShell.run "cscript " & Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs" & Chr(34) & "/inpkey:***"
    12. Else
    13. Wscript.Echo "The registry key exists."
    14. End If


    Das Script möchte ich gerne als Startup-Script ausführen in einer Group Policy. Wer weiss Rat?

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz,
    SiMonster
    Seriennummer sicherheitshalber entfernt;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlashTek“ ()

    SiMonster schrieb:

    objShell.run "cscript " & Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs" & Chr(34) & "/inpkey:XYZ-ABC"


    Quellcode

    1. objShell.run "cscript ""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs"" ""/inpkey:XYZ-ABC"""


    P.S.: Falls dein oben angegebener Key ein gültiger ist, nimm ihn aus dem Thread raus, bevor er öffentlich auf irgendwelchen Crackseiten zu finden ist.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Quellcode

    1. objShell.run "cscript ""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs"" ""/inpkey:XYZ-ABC"""


    P.S.: Falls dein oben angegebener Key ein gültiger ist, nimm ihn aus dem Thread raus, bevor er öffentlich auf irgendwelchen Crackseiten zu finden ist.
    Hallo petaod

    Danke für deinen Vorschlag. Leider läuft auch hier das Script zwar sauber durch, jedoch sagt mir ospp.vbs, dass Visio immer noch über einen MAK key läuft.
    Der von mir verwendete Key ist übrigens öffentlich zugänglich: Es handelt sich um den offiziellen Key, der Visio mitteilt, dass es sich beim KMS Server melden soll.

    Grüsse,
    SiMonster
    Ich habe mir mal die Syntax des Tools angeschaut auf technet.microsoft.com/en-us/library/ee624350.aspx

    So wie ich das sehe, will er bei /inpkey keine Stringdelimiter.

    Visual Basic-Quellcode

    1. objShell.run "cscript ""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs"" /inpkey:XYZ-ABC"
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --