DataGridView | Vertikale Scrollbar zwar sichtbar, aber ausgegraut :O?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    DataGridView | Vertikale Scrollbar zwar sichtbar, aber ausgegraut :O?

    Hey Leute,



    ich habe leider das oben beschriebene Problem :/..


    Die Einstellungen habe ich genauso wie der Thread-Ersteller hier beschreibt, allerdings bringt seine "Lösung" mir nichts?


    Mein DGV ist enabled und ebenfalls habe ich die Scrollbars auf Vertical gestellt.


    Während der Ausführung sind die Einstellungen auch noch korrekt vorhanden, habe mir diese mit der Msgbox ausgeben lassen.


    Fällt euch noch was ein :O?



    Lg und danke!

    PS:


    Auch mit diesem vorgeschlagenen Workaround aus der Google-Suche geht es nicht :/..

    VB.NET-Quellcode

    1. dgv_Test.Controls(1).Enabled = True
    2. dgv_TestTest.Controls(1).Enabled = True
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    ich hab noch nie DGV-Scrollbars auf iwas gesetzt, dann kommen die automatisch, wenn sie gebraucht werden.

    Scheinbar erzwingst du ihre Anzeige, auch wenn sie nicht gebraucht werden.
    Jo, und da ist doch gut, dass sie ausgegraut sind.

    Eine Scrollbar ist dann unnötig (und verschwindet), wenn alle Datensätze vollständig angezeigt werden - weil was will man da noch scrollen?
    Ich habe die Eigenschaft der Scrollbars auf Standard gehabt, dann wurden diese nicht sichtbar und ich habs mit dem "Erzwingen" versucht.

    Auch wenn diese "benötigt" wurden, wurde diese durchs Erzwingen zwar diesmal angezeigt, aber waren dennoch ausgegraut. Mit den Pfeiltasten konnte ich dann noch runterscrollen.

    Mittlerweile funktioniert das komischerweise wieder ohne erzwingen vernünftig, hatte das Projekt auch in der Zwischenzeit nochmal neu gestartet (also Projektdatei neu geladen).

    Naja, manchmal kommen schon komische Sachen, bin schon alles durchgegangen..

    Danke trotzdem für deine Zeit!

    Lg Rob
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..