Combobox aus DataGridView füllen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Combobox aus DataGridView füllen

    hallo leute! :)

    ich hab folgendes vor;

    ich mochte verschiedene sachen in eine tabelle/spalte schreiben.

    in einer nächsten tabelle mit zwei spalten möchte ich in die erste was reinschreiben können und in der zweiten daneben aus einem dropdown menü die sachen aus der ersten tabelle auswählen können.

    wie ich grundlegend in einem dgv eine combobox mache hab ich ich schon gelernt. aber ich schaff es einfach überhaupt nicht die dinge aus der ersten tabelle in die combobox zur auswahl zu bekommen :(


    ich bin nicht faul und möchte schnell zu einem code zu kommen, daher würd ich mich auch nur über tipps freuen um es schlussendlich selbst hinzubekommen und dabei was zu lernen...

    danke
    susi
    danke!
    hat mir sehr geholfen!

    eine kleine frage hätte ich dazu;

    wenn ich in der database einen column name ändere, dann ändert er sich in meinem datagridview leider nicht mit...
    was muss ich da tun?

    in den datenquellen ändert er sich wenn ich auf aktualisiern klicke, aber im grid nicht...


    danke!
    jo - is problem

    Wennde in der Datenquelle Namen änderst, aber Controls auffm Form hast, die noch an die ollen Namen binden, dann ist das Gui meist ziemlich kaputt.
    Vorm Rumfummeln am Datenmodell also
    1) Backup machen
    2) alle Controls entbinden, deren Bindungen anschließend "hängen" würden.
    danke.

    wenn ich jetzt meine tabellen, ähnlich wie in dem 4 views bsp, befüllt habe, dann möchte ich dies in einer firebird datenbank abspeichern.

    gibts das vielleicht auch ähnliche lernvideos?

    sorry, bin noch komplette anfängerin...
    hab da zwar schon connection strings gefunden, aber blick da leider noch nicht ganz durch :(
    Der DB-Zugriff ist recht kompliziert, da muss man DataAdapter richtig konfigurieren, und wenn die richtig konfiguriert sind, muss man sie auch noch richtig benutzen, und zwar entsprechend der Speicherungs-Strategie, nach der man die DB aufgebaut hat.
    Ich zB verwende immer Löschweitergabe und serverseitige Generierung von Integer-Primkey-Werten, wenn dir das was sagt.

    Videos gibts zum DB-Zugriff mit Access oder SqlServer, aber mit Firebird habich noch nie rumgespielt.

    Wichtige Frage: Warum muss es eine DB sein?
    So 10000 Datensätze kannst du auch locker als Xml auf Platte schreiben und laden.
    danke für deine ratschläge!

    ok, DB vs xml, da muss ich mich erstmal informieren/reinlesen ;)

    ich dachte speichern->DB
    wie gesagt, bin noch ein kleines greenhorn ^^


    gegenüber änderungen sind diese verknüpfungen mit den comboboxen wirklich sehr empfindlich wie ich gerade gemerkt habe...
    was meinst du, wie empfindlich das wird, wenn da noch eine DB hintersteht, die auch 100% abgestimmt sein muß auf das System!

    Ohne bequemes und sicheres Backup-Tool baut man da iwann gewaltigen Mist - also der Mist ist unausweichlich, aber ohne Backup-Tool darf man das auch mal "Cluster-Fuck" nennen ;).

    Also entweder den TeamFoundation-Server anschmeißen oder SolutionExplorer verwenden - beim Backuppen ist wichtig, dasses total einfach ist, sonst macht mans nicht.