VB.net nerviger Bug

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iCanNonIc.

    VB.net nerviger Bug

    Jeder Namespace fängt mit Global.* an, zum Beispiel ist System.* auch "nur" Member von Global. Also "Global.System.Net" zum Beispiel.

    Normalerweise ist der [Global]-Verweis auch ohne den Befehl

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports
    gegeben.
    Nur bei mir ist der Verweis komischerweise verschwunden.

    Ich kann zwar zum Beispiel definieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Imports AnyReference = System.IO

    Hier erkennt der Compiler das System-Namespace. Wenn man das Schlüsselwort "Global." vor das System setzt, kommt sogar ein Fehler.
    Ich hab lediglich einen Teil meines Form1.vb Codes kommentiert, seitdem ist der Bug da... Also nicht mit Verweisen rumgespielt.
    Dabei ist leider der Verweis zum "Ur"-Knoten Global verloren gegangen oder ist weg.
    Ich könnte jetzt durch sämtliche Klassen gehen und alle Namespaces wie zum Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.*

    mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Global.System.*

    erstetzen. Ist recht nervig, aber wäre eine Lösung.

    Das Problem ist, der Form-Designer arbeitet selber mit Autogeneriertem Code und dieser kommt ohne diesen Verweis aus, also wenn man das Projekt öffnet kommen erstmal gefühlt 10000 Fehler...

    Überzeugt euch auf dem Screenshot selber...

    Wäre super wenn jemand eine Lösung parat hat!

    mfG
    Bilder
    • Upload.jpg

      255,76 kB, 719×425, 165 mal angesehen
    ein "imports global" im Modul funktioniert nicht?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Nein, nur Bezeichner können importiert werden.

    Global wird zwar blau gefärbt ist aber meineswissens kein Schlüsselwort, sondern ein Namespace. Der Root-Namespace.

    Kann man auch in IntelliSense sehen, wenn man einfach nur

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports

    eingibt.
    Von da aus kann man die ersten Namespaces sehen, von allen Verweisen die erstellt wurden. Habt ihr auch weitere .dll Dateien verwiesen, wird deren erster Namespace auch angezeigt. Bei jedem auf jeden fall die wichtigen 3:

    Global.<ProjektAssembly>
    Global.Microsoft
    Global.System

    Von da aus noch weitere Assamblies..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iCanNonIc“ ()

    Hast du schon versucht, das Auskommentieren des Codes, was nach deinen Angaben der Zeitpunkt war ab dem der Fehler auftrat, wieder rückgängig zu machen?
    Ansonsten würde vor einer kompletten Neuinstallation den anderen Brachialweg gehen: Projektmappe bereinigen, VS beenden, .\obj und .\bin bzw .\Debug und .\Release im Projektpfad ersatzlos löschen, dann VS neu starten und schauen was passiert...
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Das Problem scheint sich erledigt zu haben, ich hab ein wenig recherchiert, man kann es provozieren, indem man die Class zu der Form

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1

    in

    VB.NET-Quellcode

    1. Partial Class Form1

    verändert.

    War bei mir aber nicht der Fall. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder weg, ziemlich willkürlich. Gefällt mir nicht!