Login + Update in Programm einbauen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThuCommix.

    Login + Update in Programm einbauen

    Hallo, ich bin komplett neu im Bereich Visual Basic und habe keine Vorerfahrungen mit Programmiersprachen. Ich würde gerne mit der Zeit ein komplexes Programm schreiben und würde hier gerne mit dem Login und einer Update Funktion anfangen, aber der Login hat für mich Priorität. Ich habe dazu mich schonmal an etwas versucht. Bitte haut mich nicht, wenn euch der Code total dämlich vorkommt, ist ein erster versuch von mir :/

    Was mich schon hier stört:
    • Er sollte bei Benutzername starten, ist aber als erstes beim Feld für Kennwort
    • Drücke ich Tabulator, so geht er nicht der Reihenfolge nach von oben nach unten bzw. von links nach rechts, sondern so: Kennwort (Startfeld)-> Benutzername->Anmelden->Beenden. Schwierig zu erklären, müsstet ihr euch einfach mal angucken.
    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet einen Login mit einer Datenbank hinzukriegen, denn ich habe das über die Einstellungen des Projekts gemacht. Wie gesagt, guckt es euch an, und dann meckert ihr mit mir rum, okay? :)
    Danke schonmal Akubus

    Passwort: passwort
    Benutzername: Administrator
    Dateien
    • Login Form.rar

      (382,73 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akubus“ ()

    Siehe hier ( [VB 2010] Login/Registrierung über PHP mit MySql )

    PS : mit my.settings kannst du kein sicheres Login System bauen :)
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    Erstmal 2 Dinge:

    Option Strict On!

    Datenbänkerei-Einstieg

    Ich weiss, vmtl. in den Wind gesprochen, aber dass du nicht sagen kannst, man hätte es dir nicht gesagt, wenn du dann in gänzlich undurchdringlichem Code-Wust nicht mehr weiter kommst.


    Ach, und ich hasse Updaten. Wenn eine Anwendung stabil läuft, und ich bin mitte Funktionalität zufrieden, dann soll die ganz einfach so bleiben.
    Da will ich mir keine zusätzlichen Werbeträger updaten lassen, oder gar eine Freeware durch eine ShareWare geupdated bekommen. Und meist ist die Funktionalität schlechter als zuvor, und gelegentlich auch einfach nicht mehr stabil :thumbdown:

    Und ganzngar abstrus ist, dass du noch nichtmal weißt, was deine Anwendung tun wird, ausser sich updaten.
    Schreib erstmal die Anwendung fertig, danach kannste über Updaterei nachdenken.
    Danke für die Kritik :) Ja es hat mich nur interessiert mit dem Updaten aber na gut. Ich schreibe die dann erstmal zu Ende.

    Ne Frage hab ich aber noch, du hast gesagt der code ist unübersichtlich. Wie kann ich ihn denn aufräumen? Und wieso ist als startbox sozusagen das Kennwort Feld gesetzt?
    nein, der Code ist nicht unübersichtlich.
    Ist schön kurz und gut :thumbup: .
    Das mit dem Code-Wust wird sich noch ergeben, wenn du meine beiden Hinweise aus post#4 nicht beherzigst.


    Nur jegliche Benamung ist total daneben, aber deswegen sollst du ja das Entwicklerbuch 2005 lesen.

    Nämlich Benamung ist das erste, was man macht: frmMain, frmLogin, btOk, btCancel, lbWelcome, txtUser, txtPassword - jedes Steuerelement muß den Namen tragen, der aussagt, wofür es gut ist.
    Das gilt nicht nur für Controls, sondern sogar für alle Variablen überhaupt und in der ganzen Programmierung.

    So, damit hätte allein ich dich mit 4 grundlegenden Hinweisen versorgt - unwahrscheinlich, dass auch nur die Hälfte davon ankommt.