ARP-Cache

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    Hay VB-Paradise.de user,

    kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass nach einem löschen des ARP-caches standartmäßig wieder IP-Adressen als statisch eingefügt werden?


    Bei mir sieht es so aus (hatte den cache vor c.a. einer halben Minute gelöscht):



    Was mich auch verwundert ist, dass ich 2 standartgateways habe. Zumindest wegen der MAC "ff:ff:[...]"
    Und die seltsame IP/MAC-Struktur 224 etc.

    Ist es bei euch anderst?


    EDIT:
    Wikipediea sagt:

    Neben der Broadcast-Adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF, die alle Geräte in einem lokalen Netzwerk adressiert, werden beispielsweise bei Verwendung des IP-Protokolls Multicast-Adressen im Bereich 01-00-5e-00-00-00 bis 01-00-5e-7f-ff-ff
    verwendet. Dabei werden dann die unteren 23 Bit der
    IP-Multicast-Adresse direkt auf die untersten 23 Bit der MAC-Adresse
    abgebildet. Der IP-Multicast-Adresse 224.0.0.1 ist somit die Multicast-MAC-Adresse 01-00-5e-00-00-01 fest zugeordnet.
    Heisst ich sende an alle Geräte und nicht nur an den Repeater der dann alles spreadet oder versteh ich hier was falsch ?

    Falls ja: wie kann ich dann unterbinden dass alles auf statisch in meinen ARP-cache gelangt ?! :0


    mfg TBS
    Ich hab heute meiner Katze beim spielen
    zugesehen, sie ist die ganze Zeit einem Ball nachgejagt und ich hab mir
    überlegt, das Tier ist echt mit sehr einfachen Dingen zu begeistern...
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich 10 Minuten nur meine Katze
    angestarrt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheBlackSnitter“ ()

    Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber ich habe ebenfalls die 224-IP und die ff:ff... MAC-Adresse :)
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Okay, danke, bleibt nur die Frage ob du die FF:FF auch 2mal hast, so wie ich, denn ich hab hier paar sachen mal neu gestartet und den cache nochmal gelöscht, aber jetzt hab ich nur ein gerät mit der FF:FF:FF:.. Mac .-.

    mfg TBS :]
    Ich hab heute meiner Katze beim spielen
    zugesehen, sie ist die ganze Zeit einem Ball nachgejagt und ich hab mir
    überlegt, das Tier ist echt mit sehr einfachen Dingen zu begeistern...
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich 10 Minuten nur meine Katze
    angestarrt habe.
    Kann mir jemand das erklären? :0

    Screenshot zu einem älteren Zeitpunkt:
    (Heute irgendwann 05.01.2014)


    Und jetzt:



    Was hat das zu bedeuten ?:0

    Sry für den Push :C
    Ich hab heute meiner Katze beim spielen
    zugesehen, sie ist die ganze Zeit einem Ball nachgejagt und ich hab mir
    überlegt, das Tier ist echt mit sehr einfachen Dingen zu begeistern...
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich 10 Minuten nur meine Katze
    angestarrt habe.
    Zunächstmal: Finger weg vom ARP-Cache, den solltest du in Ruhe lassen.

    Warum hast du Software zum Überwachen der MAC-Adress-Auflösung im Betrieb? Befindest du dich in einem Firmennetzwerk? Zu Hause macht das überhaupt keinen Sinn (es sei denn, du glaubst ein Familienmitglied macht lokales ARP-Spoofing *lol*)

    Die Multicast-Adressräume sind eine ganz normale Sache und sollten ebenfalls einfach dort behalten werden.
    Aber das ist doch definitiv nicht normal, oder ?




    Und die hintergründe sind eig egal.
    Ich hab heute meiner Katze beim spielen
    zugesehen, sie ist die ganze Zeit einem Ball nachgejagt und ich hab mir
    überlegt, das Tier ist echt mit sehr einfachen Dingen zu begeistern...
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich 10 Minuten nur meine Katze
    angestarrt habe.

    TheBlackSnitter schrieb:

    Was mich auch verwundert ist, dass ich 2 standartgateways habe. Zumindest wegen der MAC "ff:ff:[...]"
    Falls du die beiden 6xFF-Einträge meinst: Das sind keine Standardgateways. Das sind Broadcast-Adressen.
    255.255.255.255 ist dabei die "universelle" IPv4-Broadcast-Adresse. Die 192.168.0.255 ist die Broadcast-Adresse deines Netzes.

    Wenn du daran etwas sendest, erhalten das alle Hosts im Subnetz. Deshalb ist die MAC-Adresse dazu auch eine Broadcast-MAC-Adresse.
    Von meinem iPhone gesendet