SQL UPDATE will nicht

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    SQL UPDATE will nicht

    Hallo an alle Profis ;)

    Bei dieser UPDATE-Anweisung

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. If con.State = ConnectionState.Closed Then con.Open()
    3. Dim sqlString As String = "UPDATE Zimmer SET " & _
    4. "Delete = '1' WHERE BuID = " & BuchungsNummer & ""
    5. Dim upt As New OleDbCommand(sqlString, con)
    6. upt.ExecuteNonQuery()
    7. Catch ex As Exception
    8. MessageBox.Show("Fehler beim Löschen der Buchung: " & ex.Message, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
    9. Finally
    10. con.Close()
    11. End Try

    bekomme ich immer die Fehlermeldung "Syntaxfehler in der UPDATE-Anweisung".
    In "sqlString" steht ganz artig: "UPDATE Zimmer SET Delete = '1' WHERE BuID = 3"
    Ich habe das auch schon mit .. WHERE BuID = '" & BuchungsNummer & "'" versucht. Das Seltsame ist, dass dieser Updatebefehl für andere Tabellen einwandfrei funktioniert.
    Die Tabelle 'Zimmer' gibt es natürlich, das Feld 'Delete' wie auch 'BuID'! Und es lassen sich problemlos Datensätze anlegen.

    Ich suche schon seit Stunden nach dem Fehler, aber ich finde ihn nicht. Doch blind???
    In dem Feld 'Delete' soll lediglich die Zahl '1' eingetragen werden. Das Feld ist ein Integer-Feld. BuID ist Long Integer (Autowert). Die BuID = 3 gibt es auch, aber der Fehler soll in der UPDATE-Anweisung sein.

    ?( ?( ?( ?(


    Hat sich erledigt::: 'Delete' ist ein Schlüsselwort !!! Aua ...... :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mepema2“ ()