Daten von einer Exceltabelle in eine andere Datei Übertragen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Brooklyn701.

    Daten von einer Exceltabelle in eine andere Datei Übertragen

    Hallo an Alle, :thumbsup:

    Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Aufgabe bekommen und bin leider in VBA sehr unterbelichtet. Ich bin im Stande Code zu entziffern und kann dir auch sagen was von dem Code was tut, aber die Kreativität etwas eigenes zu entwerfen habe ich eben nicht. Zudem wird es irgendwie sehr kompliziert wenn ich mit Arrays arbeiten soll. Ich weiß das ich mir das im Prinzip nur wie ein Regal vorstellen soll (je nach Anzahl der Dimensionen), aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf hinein.

    Grundlegende Funktionen wie If oder Do While beherrsche ich eigentlich. Das wären auch Elemente meiner Aufgabe die ich zum selektieren brauche.

    Ich habe nun die Aufgabe bekommen dass ich mit einer Funktion einen gewissen Werte Bereich (bsp. G1 bis S366) übertragen soll in ein anderes Tabellenblatt bzw wenn möglich in eine neue (oder andere) Datei. Hierzu habe ich ein Bild erstellt damit ihr euch die Aufgabe besser vorstellen könnt.



    Nun ist es so dass die Werte in der Zeile G abgefragt werden sollen und wenn dort ein Projekt drin steht (momentan steht dort ja nur Beispiel) soll G54 - S54 in einen bestimmten Bereich in der neuen Datei/Tabellenblatt übertragen werden. Mit der Do While würde ich ihn dann so lange weiter laufen lassen bis er das System ProE erreicht hat und sobald er dort auf Gesamt stößt würde die Schleife aufhören. Das ist der Teil den ich auch hin bekomme, nur die Rahmenfunktion oder Sub zum übertragen der Daten kriege ich einfach nicht gebacken.

    Ich wäre daher um Hilfe dankbar. Ziel des ganzen ist es von den diversen Standorten die Projekte in Echtzeit ab zu fragen (am besten mit einem Button in der Datei wo die Daten zusammen laufen) so dass die Person auf das Knöpfchen drückt, Excel anfängt die 5 Einzeltabellen ab zu fragen und die Daten in einem zu speisen).

    Geht so etwas überhaupt mit VBA auf Basis von Arrays und wenn ja wie bekomme ich das mit einem Button verknüpft den ich auf das Tabellenblatt setze. Ich wäre um Rat dankbar.

    Grüße Jens :D

    Brooklyn701 schrieb:

    Geht so etwas überhaupt mit VBA auf Basis von Arrays und wenn ja wie bekomme ich das mit einem Button verknüpft den ich auf das Tabellenblatt setze.
    Klar geht das.
    Sogar relativ einfach.

    Ich empfehle dir, das Problem strukturiert anzugehen.
    Beginnen wir mit dem Button.

    Falls es nicht bereits passiert ist, solltest du in deinem Excel das Entwicklermenü freischalten.
    Dafür gibts unter Einstellungen...Optionen einen Punkt unter "Ribbon anpassen".

    Dann kannst du vom Entwicklermenü unter "Einfügen ... ActiveX-Controls" einen Button anklicken und dann in deinem Sheet mit gedrückter Maustaste ihn an die richtige Position zeichnen.

    Dann einen Doppelklick auf den Button und du bist in der Event-Routine.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hi petaod,

    also das mit den Entwicklertools habe ich vorher irgendwann schon freigeschaltet. Nur das "Einfügen ... ActiveX-Controls" finde ich nirgends und das Event Routine kenne ich zumindest mal nicht unter dem Namen. Kannst du mir es evtl. etwas genauer erklären? Ich bin wirklich nicht so geübt im Programmieren. :/

    Grüße Jens

    EDITH: Habs gefunden. Nun fehlt mir eben die Formel und damit zu arbeiten. Die Formel dem Button zuzuweisen bekomme ich hoffentlich hin. Ich werde später mal meine Do While Schleife posten.