My.Settings

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hallo Zusammen

    wie kann ich my.settings über einen string aufrufen. Oder gibt's eine andere Möglichkeit?

    VB.NET-Quellcode

    1. Function Fenster_Speichern(Form As Form, setting As List(Of String))
    2. Form.WindowState = my.settings("WindowState")
    3. Form.WindowState = my.settings(setting (0))
    4. End Function


    Danke in voraus
    WindowState ist eine Enumeration, wodurch das mit My.Settings, wie du gesehen hast, nicht direkt geht. Ich halte das hier auch für ungeeignet. Es gibt andere Wege, arbeite mit anderen Typen und verarbeite diese via Dateien, Serializing oder was auch immer.

    Oder du schaust hier mal rein: dotnet-snippets.de/snippet/aut…d-groesse-eines-forms/722

    Musst noch "nach VB übersetzen" klicken. Notfalls fütter die Tante Google mal mit: VB WindowState speichern.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hallo

    Ich bin am Testen nur geht das noch nicht so wie ich gerne möchte.

    Das Fenster wird noch nicht gespeichert.

    Unter "Form_load" habe ich "FormStateSaver1.SaveWindowState.ToString()" eingetragen und bei "Form1_FormClosing" "FormStateSaver1.SaveWindowState.ToString()".
    Wieso ToString? SaveWindowState usw. sind doch Methoden, warum willst du die in nen String umwandeln?
    Das Ganze macht eine XML-Datei lokal im Verzeichnis deiner Anwendung und trägt das da alles ein. Das läuft sogar noch über Serializing, wie gesagt.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    isensa schrieb:

    Kopierfehler

    kommen, wenn man halt Codes C&Pt ohne sie zu verstehen. Deshalb rate ich dir, befasse dich erstmal mit Grundlagen, das ist äußerst wichtig. Du musst dir erstmal einen Überblick über die Methoden usw. schaffen, dann weißt du auch, was für Parameter du einsetzen musst etc.

    Hier, das ist echt klasse, damit hab ich auch gelernt. Les dir das mal durch und es wird verständlicher sein, denn C&P ist nicht sinnvoll.

    Da gibt es ein Sprichwort: "Wenn du einem Hungerndem einen Fisch schenkst, wird er morgen wieder hungrig sein, bringst du ihm das Fischen bei, wird er nie wieder hungrig sein." ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    WindowState ist eine Enumeration, wodurch das mit My.Settings, wie du gesehen hast, nicht direkt geht.

    Kann man schon mit Settings machen...das geht einwandfrei


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_FormClosing(sender As Object, e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    3. My.Settings.WinState = Me.WindowState
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Shown
    6. Me.WindowState = My.Settings.WinState
    7. End Sub
    8. End Class

    Aber mit der direkten Binding happert es leider...?
    Oh, wusste garnicht, dass das so funzt. Na ja, ich progge kein VB mehr, denke daran liegts. Ich mach sowas über Dateien und Serializing. Trotzdem gut zu wissen. Danke.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: