Checkliste mit Auswertung

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tyquu.

    Checkliste mit Auswertung

    Hey Leute,

    ich bin kompletter Nichtskönner auf dem Gebiet der Programmierung. Nun geht es um ein kleines Projekt wofür es ganz toll wäre, wenn ich eine "Checkliste" mit Radiobuttons erstellen könnte. Ich in über Google auf Visual Basic 2010 Express gekommen. Es soll halt wirklich eine "Anwendung" sein, daher will ich nicht, dass es einfach in Excel ist.

    Grundsätzlich möchte ich unterschiedliche Kriterien jeweils mit zwei Radiobuttons versehen, mit "Positiv" und "Negativ".
    Nach Möglichkeiten sollten diese in Kategorien unterteilbar sein und diese in einer Auswertung unterschiedlich zu bewerten sein.
    Auch soll es KO-Kriterien geben, die, wenn sie mit Negativ angekreuzt werden, sofort zu einem Negativen Gesamtergebnis führen.

    Es handelt sich um die Auslese von Investments, die nach bestimmten vorgegebenen Kriterien überprüft werden sollen.

    Am schönsten wäre es, wenn man noch auf einen "Auswerten" Butten klicken könnte, und danach ein "Ergebnis" herauskommt.



    Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Für mich ist es erstmal ohne weitere Hilfe so gut wie unmöglich. Ich kann zwar die Texte und ie Buttons einfügen, aber das bringt mich ja auch nicht weiter :D

    Auf dem Gebiet der Finanzen bin ich sehr gut, in der Programmierung leider nicht. ich bin aber bereit mich für dieses Projekt damit auseinander zu setzen. Gibt es vielleicht sogar eine "Muster-Version" oder so etwas, was man dann anpassen könnte?

    Ich weiß überhaupt nicht wie einfach oder schwierig das für Könner wir euch ist?! Ich habe nur gesehen, dass es glaube ich WESENTLICH komplexere Dinge gibt, oder?


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!!

    Grüße, Tyquu


    *EDIT*:
    Sorry für die Schreibfehler, bin übermüdet und gehe nun ab in die Koje! Gute Nacht euch allen!
    Hmm, vlt was für mein nächstes Tutorial ... :)

    Du musst halt mit if oder select case answeisungen arbeiten. Eventuell kommt noch ein Datenmodell hinzu), Und die auswertung kannst du dann in einen anderen Pannel oder in einer Anderen Form mit labels, listbox oder listview anzeigen lassen. Klar kannst du auch ein Grid View nehmen. Die Welt steht dir Frei! Also fühl dich Frei :)

    Aber ich denke mal dass dir hier keine irgendwelche sachen für lau machen wird. Deswegen würde ich mich schonmal mit den Galileo Openbook befassen.

    LG, Herbrich
    Hey, willkommen im Forum!

    Also erstens mal, dein Vorhaben ist nicht allzu schwer umsetzbar. Eigentlich ist das ganze sogar ziemlich einfach, aber nun erstmal weiter.
    Um deine RadioButtons in Kategorien zu unterteilen und gleichzeitig in Container zu verpacken, kannst du GroupBox verwenden.
    Um dann beim Klick auf den Auswerten-Button zu prüfen, wie das ganze ausgegangen ist, solltest du dir einmal das If-Statement ansehen.
    Damit kannst du prüfen, welcher der jeweiligen Radiobuttons gecheckt sind. Um ein KO-K...

    >>sorry falls ich den Faden verloren habe, meine Katze hat auf den Teppich gekotzt. <<

    Um das mit dem KO-Dingens zu lösen kannst du für diese ein Boolean setzen, dessen Wert du am Ende ausliest und das Ergebnis davon abhängig machst.
    Falls du ein fertiges Programm suchst, kannst du das im Marktplatz versuchen, allerdings wäre eine Gegenleistung dann gut ;)

    Liebe Grüße,
    Nikx
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Ok, es scheint als würde ich mir damit als Anfänger doch zu viel aufladen. Wie gesagt, ich habe KEINE Ahnung. Ich habe mal ne Homeage mit Joomla gemacht und dann im HTML Code bisschen gebastelt mit Anleitung bei Google. Das wars aber auch.

    Wusste gar nicht, dass es hier so normal ist nach Anwendungen gegen Geld zu fragen. Was schätzt ihr denn, wass man für so etwas "simples" bieten müsste?
    Hallo,

    @Tyquu:
    Du könntest vlt. mit der GUI anfangen (wie das Fenster ausschauen soll) und dann ein
    Bild machen, um zu sehen, wie das in der Art ausschauen soll, da das keine große Arbeit ist.

    Kategorien sind entweder mit TabControls oder GroupBoxen zu lösen.

    KO-Kriterien sind auch einfach zu lösen und man könnte eine Gewichtung einführen und
    das Ergebnis so berechnen:

    (Pseudo-VB-Code):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Durchschnitt As Double
    2. Dim Summe As Integer
    3. Dim KO As Boolean = False
    4. For Each Kriterium In Kriterien
    5. If Kriterium.Bewertung = Negativ Then
    6. If Kriterium.KO = False Then
    7. Summe = Summe + 6 * Kriterium.Gewichtung
    8. Else
    9. KO = True
    10. Exit For
    11. End If
    12. ElseIf Kriterium.Bewertung = Positiv Then
    13. Summe = Summe + 1 * Kriterium.Gewichtung
    14. End If
    15. Next
    16. If KO = False Then
    17. Durchschnitt = Summe / Kriterien.Anzahl
    18. Else
    19. Durchschnitt = 6.0
    20. End If
    21. If Durchschnitt >= 5.0 Then
    22. ' Durchgefallen
    23. Else
    24. ' Bestanden
    25. End If


    So hätte ich das interpretiert ;)

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    MFG

    Alex-Digital :D
    ~ Alex-Digital :D

    if(!Internet.VBP.Get<User>("Alex-Digital").IsOnline) this.Close(); :D