Click Event von Form1 zu Form2

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BeKeAh.

    Click Event von Form1 zu Form2

    :?: Programm:Visual Basic 2010 Express.Hallo, ich bin Newbie und habe ein Problem.
    Ich möchte einen Button in der Form1 clicken und dieser soll dann in der Form2
    einen Button automatisch auslösen ohne das die Form2 angezeigt wird. danke vorab
    für eure Hilfe.
    @BeKeAh:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Arbeite mal dieses Tutorial durch. Verstehe es und formuliere dann Dein Problem noch mal neu, wenn Du es dann noch nicht gelöst haben solltest. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    BeKeAh schrieb:

    :?: Programm:Visual Basic 2010 Express.Hallo, ich bin Newbie und habe ein Problem.
    Ich möchte einen Button in der Form1 clicken und dieser soll dann in der Form2
    einen Button automatisch auslösen ohne das die Form2 angezeigt wird. danke vorab
    für eure Hilfe.

    und was bringt dann Form2? :D

    Dann kannst du deine Methode gleich in Form1 erstellen und per ButtonClick aufrufen...

    BeKeAh schrieb:

    ich möchte dann wenn der Button in Form1 "angeklickt" wird, das automatisch der Button in Form2 "ausgeführt/angeklickt"
    wird und dadurch eine Rechnung ausführt, diese dann in eine Textbox auf der Form2 ausgibt.

    Ok. Du kannst natürlich auch einfach in Form2 den Code für die Rechnung in den Button2Clicked reinschreiben.

    In Button1Clicked kannst du Form2.Button2Clicked() aufrufen. Ist aber nicht sonderlich Elegant :D.


    EDIT:

    1. Musst du die Button2_Click Public deklarieren, sonst kannst du sie aus form1 nicht aufrufen.
    2. einfach im Button1_Click über Form2.Button2_Click(sender, e) aufrufen.

    Schau dir aber lieber mal OOP genauer an, denn diese Lösung ist definitv SCHEI?E...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shaebich“ ()