Automatisierte Aktualisierung von Tabellen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Automatisierte Aktualisierung von Tabellen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gern zwei Tabellen zeilenweise nach einer Nummer miteinander vergleichen. Hierbei gibt es eine Mastertabelle und eine Rohdatentabelle, die die neusten Daten besitzt und immer neu erzeugt wird. Jetzt möchte ich, wenn ein Wert in beiden Tabellen vorkommt, die ganze Zeile, in der der Wert steht, in der Mastertabelle aktualisieren. Sollte die Nummer nicht in der Mastertabelle vorkommen, soll die ganze Zeile ans Ende der Mastertabelle angehängt werden. Wenn ein Wert in der Mastertabelle vorkommt, aber nicht in der Rohdatentabelle, soll die Zeile unangetastet bleiben. Die Nummern und dazugehörigen Zeilen in der Rohdatentabelle verschwinden mit der Zeit, daher möchte ich täglich die Zeilen in der Mastertabelle sichern.

    Ich hab mal ein vereinfachtes Beispiel als Screenshots angehängt.

    Ich hab es schon hinbekommen die Rohdaten in ein Array einzulesen, um diese dann in der Mastertabelle wieder einzufügen. Jetzt wollte ich die oben beschriebene Funktion gern so lösen, dass ich die Mastertabelle auch als Array einlese und den Vergleich mit Aktualisierung zwischen den beiden Array durchführe. So muss ich nicht immer zwsichen den Tabellen umherspringen und bleibe von der Laufzeit i.O..

    Jetzt spiel ich schon länger daran herum und weiß nicht genau wie ich das in VBA umsetzen kann, da mir die Basics fehlen.

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super.

    Beste Grüße
    Max
    Bilder
    • Rohdaten.png

      4,2 kB, 398×122, 101 mal angesehen
    • Mastertabelle vor Aktualisierung.png

      3,87 kB, 402×105, 84 mal angesehen
    • Mastertabelle nach Aktualisierung.png

      5,95 kB, 404×142, 86 mal angesehen
    zunächst wäre uhaupt die Datenhaltung zu klären.
    Meist ist Array nämlich ungünstig, solch Sachen will man doch auch abspeichern können, oder im DatagridView anzeigen etc.
    Daten laden, speichern, verarbeiten

    Auf dieser Technologie lässt sich auch eine vernünftige Merging-Funktionalität aufbauen.