BIld aus Resources auf Festplatte speichern

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nils89.

    BIld aus Resources auf Festplatte speichern

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Bild (.jpg) aud den Resourcen auf der Festplatte speichern, wollte es mit dem Code machen:

    Quellcode

    1. Using fs As New System.IO.FileStream("pfad", IO.FileMode.Create, IO.FileAccess.Write)
    2. My.Resources.Bild.Save(fs)
    3. End Using


    Doch es kommt immer die Meldung: "Der Wert bom Typ "System.IO.FileStream" kann nicht in "String" konvertiert werden."

    Ich möchte auch noch eine .ttf Datei aus den Resourcen auf der Festplatte speichern, was ich leider auch nicht hinbekomme :(

    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß
    Nils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nils89“ ()

    Nils89 schrieb:

    aud den Resourcen auf der Festplatte speichern
    So:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp = New Bitmap(My.Resources.MyImage)
    2. bmp.Save("C:\Temp\bla.jpg", Imaging.ImageFormat.Jpeg)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Nils89 schrieb:

    sonder ein ttf (Schriftart)
    What?
    Fang mit Deiner Problembeschreibung bitte noch mal bei Feld Null an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe in meinen Resourcen die Datei code_128.ttf (Ist eine Schriftart Datei)

    Diese Datei soll jetzt aus den Resourcen auf die Festplatte gespeichert werden.

    Habe es so Versucht:

    Quellcode

    1. Using sw As StreamWriter = New StreamWriter("Pfad")
    2. sw.writeLine(My.Resources.code_128)
    3. sw.Close()
    4. End Using


    Geht aber leider nicht.

    Es wird zwar die Datei erstellt aber es steht nichts in der Datei.


    Habe es gerade geschaft :)

    Quellcode

    1. Using fs as New System.IO.FileStream("Pfad",IO.FileMode.OpenOrCreate)
    2. fs.Write(My.Resources.code_128,0,My.Resources.code_128.Length)
    3. End Using

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nils89“ ()

    Nils89 schrieb:

    (Ist eine Schriftart Datei)
    Schriftarten müssen installiert werden
    oder
    soll diese Schriftart ausschließlich dem einen Programm zur Verfügung stehen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kannst du dir in dem Fall nicht das zwischenspeichern auf der Festplatte sparen und die Datei direkt aus den Resurcen in den Anhang packen?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ich habe zudem das Gefühl, dass durch diesen Anhang so manche Mail im Junk-Ordner landen wird oO

    Zumal ich das so kenne dass man ne Email im HTML Format erstellt und dort die Schriftart nachladen lässt (was aber die meisten Mail Clients unterbinden).
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Nils89 schrieb:

    damit sie immer als Anhang an eine aus dem Tool generierte Email gehängt werden kann.
    Da sehe ich absolut keinen Sinn drin.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Gern würde ich die Datei direkt aus den Rescoursen anhängen lassen, das habe ich aber leider nicht hinbekommen und so wollte ich diesen Umweg gehen, wenn es aber doch geht, dann bitte ich um Hilfe.

    Zum Hintergrund warum die Datei als Anhang mit muss: Die Email enthält ein pdf File welches vom deutschen Zoll ausgeställt wurde, auf diesem pdf ist ein barcode abgebildet, welcher nur mit dieser Schriftart gelesen werden kann. Unsere Kunden müssen sich dann die schriftart auf Ihrem Rechner installieren. Wenn Sie das nicht machen und den die Ware mit dem Zolldokument ausdrucken mit einem nicht lesbaren Barcode gibt es erhebliche Strafen vom hauptzollamt.

    Nils89 schrieb:

    hauptzollamt
    OK. Barcode-Schriftarten gehören in der Tat nicht zum Windows-Standard-Repertoire.
    Also:
    Kannst Du aus aktueller Sicht Dein Problem noch mal neu formulieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok ich versuche es :) :

    Ich habe ein Programm, welches standard E-Mail an Kunden generiert, und an diese E-Mail wird direkt ein entsprechendes Zolldokument angehängt, damit auch alle Kunden das Dokument richtig lesen und ausdrucken können, müssen wir die Schriftart code_128.ttf mit versenden. Diese Schriftart habe ich in den Ressourcen gespeichert.
    Meine erste Idee war es die Datei direkt auch den Ressourcen anzuhängen, was ich aber leider nicht hinbekommen habe :(
    Dann wollte ich den Umweg, die Datei auf der Festplatte zu speichern und von der anzuhängen.

    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich, die Datei direkt aus den Ressourcen anzuhängen? benutze zum anhängen "attachments.Add()"

    Gruß
    Nils

    Nils89 schrieb:

    direkt aus den Ressourcen anzuhängen?
    Nein, das geht nicht.
    Speichere die Datei auf der Platte und häng die gespeicherte Datei an die Mail dran.

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllBytes(DEIN_PFAD, My.Ressources.code_128_ttf)
    2. attachments.Add(DEIN_PFAD)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!