Wie kann man eine in C# geschriebene dll in ein Visual Basic 6 Projekt einbinden?

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Arby.

    Wie kann man eine in C# geschriebene dll in ein Visual Basic 6 Projekt einbinden?

    Hallo,

    ich habe eine dll, die in C# geschrieben wurde. Nun möchte ich diese dll in ein Visual Basic 6 Projekt einbinden. Ich habe schon mal gegoogelt, aber das hilft mir auch nicht so recht weiter. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, auf was man achten sollte ?


    Danke :)
    Zum einen: Die Dll darf nicht für "x64" kompiliert werden. AnyCPU sollte funktionieren.
    Zum anderen: Du musst in den Projekteigenschaften (Register "Erstellen") bei "Für COM-Interop registrieren" einen Haken reinmachen.

    Und dann wirds kompliziert. Es läuft am Ende darauf hinaus, dass du in C# eine Dll erzeugst, die ihre Typen über COM (Component Object Model) bereitstellt. Eine korrekte COM-Klasse wird aber nicht einfach nur mit "public class xyz" deklariert, sondern implementiert in der Regel COM-Interfaces.

    Wenn du also weitere Informationen dazu benötigst, kannst du mit den Stichwörtern "C# COM classes" mehr zum Thema finden.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.