Einfaches Programm mit dem lokale Dateien geöffnet werden

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oShortyo.

    Einfaches Programm mit dem lokale Dateien geöffnet werden

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein erstes Programm mit VS-Express zu schreiben. Ich habe schon etwas an Erfahrug mit Visual Basic im Zusammenhang mit Excel gesammelt. Ich habe das Programm auch schon komplett in Excel realisiert, möchte jetzt aber eine Standalone-Lösung erstellen. Die Funktionsweise ist eigentlich recht simpel, in einer Listbox befinden sich Begriffe, die mit Dateien verknüpft sind. So sollen sich schnell und einfach bestimmte Dokumente finden lassen.

    Nun haben sich aber zwei Probleme ergeben, über deren Herangehensweise ich mir noch nicht im klaren bin. Die Einträge sollen sich später bearbeiten lassen, ohne das etwas am Quelltext geändert werden muss. Eine Möglichkeit wäre eine weitere Datei (.xml, .txt, usw.), in der die Links&Titel verwaltet werden. Ich habe inzwischen einige Varianten gefunden, bin mir aber nicht sicher wie man das ganze am einfachsten realisieren kann.

    Mein zweites Problem ist, dass ich im Moment einfach die ausgewählte Listboxposition abfrage (z.B. Eintrag Nr.4), die Reihenfolge kann sich aber durch neue Einträge verändern. Gibt es eine Möglichkeit jedem Eintrag eine Id zuzuweisen?

    Mir geht es nicht um direkte Lösungen, sondern eher um Hinweise in welche Richtung ich recherchieren sollte, da die Menge an Informationen sehr groß ist. Vielen Dank schonmal.

    LG
    Nils
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    hi + willkommen!

    Vorausgeschickt: Alles in vb6 oder vba gelernte musst du komplett vergessen, wenn du brauchbare vb.net-Programme erstellen willst.
    Es gibt keinen einzigen Bereich der Programmierung (seien es Datei-Zugriffe, String-Verarbeitung, Steuerelemente (Controls), Arrays und sonstige Auflistungen), der in .Net nicht grundlegend anders (und um Welten besser) gelöst ist als in vba/vb6.

    so.

    Nils_Kr schrieb:

    in einer Listbox befinden sich Begriffe
    schoma falsch. Trenne Daten und Oberfläche. Pack die "Begriffe" in eine typisierte DataTable, und binde die Listbox daran. Databinding ist eines von den neuen Konzepten, in die du dich einarbeiten musst, willst du brauchbaren .Net Code coden.
    gugge Daten laden, speichern, verarbeiten
    und Keine Strings in die File-Listbox!

    ErfinderDesRades schrieb:

    hi + willkommen!

    Vorausgeschickt: Alles in vb6 oder vba gelernte musst du komplett vergessen, wenn du brauchbare vb.net-Programme erstellen willst.
    ok, dann weiß ich schonmal, dass ich viel grundlegender an die Sache herangehen muss, als gedacht. Ich werd mir erstmal einige Tutorials zur Gemüte führen und die ersten Kapitel im Galileo-Buch lesen. Dann werde ich auch spezifischere Fragen stellen können.
    Damit hat sich übrigens auch mein Gefühl bestätigt, dass Excel damit schon zu stark zweckentfremdet und mein bisheriger Ansatz bei VS Käse ist.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.