Listview nicht nach erster Spalte sortieren

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MagicDito.

    Listview nicht nach erster Spalte sortieren

    Hallo liebe Community,
    ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zur Sortierfunktion in Listviews. Ich habe eine Listview mit 5 Spalten, und möchte nun dass die darin enthaltenen Daten nach den Daten in der vierten Spalte sortiert werden. Bisher habe ich es allerdings nur geschafft nach der Ersten Spalte zu sortieren, was ja auch nicht weiter schwer ist :D
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, muss nicht zwangsläufig in Form eines Codes sein, eine Erklärung würde mir wahrscheinlich schon reichen :D

    Wenn ihr es wisst könnt ihr mir bestimmt auch verraten wie ich verhindere dass der spätere Benutzer die Größen der Spalten verändert ;D

    MfG MagicDito

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MagicDito“ ()

    @MagicDito:: Das Zauberwort heißt ListViewSorter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Soo, danke an dich, ich hab das nun gelöst, wenn auch noch nicht so ganz. Und zwar sollen die Einträge nach Datum sortiert werden, wobei zuerst das Jahr, dann der Monat und dann der Tag beachtet wird, das Programm macht es bisher aber genau andersrum, sodass die Tabelle fehlerhaft sortiert ist. Für dieses Problem hab ich im angegebenen Link nichts gefunden, vielleicht bin auch aber auch einfach ein bisschen blind ?( würde mich wie immer über hilfreiche antworten freuen ;D

    MfG MagicDito
    Vergiss das ListView. Bilde Deine Daten in einer DataTable ab. Binde diese DataTable per BindingSource an ein DataGridView und Du bekommst die Sortierfunktion frei Haus.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Die Idee an sich wäre bestimmt gut(ich hab davon ja keine Ahnung xD ?( ) allerdings habe ich halt bis auf diese Sortierfunktion nach Datum schon alles, und das nu alles umzuschreiben wäre schon etwas sehr lästig. Ausserdem habe ich kein DataTable Element, und hätte ehrlich gesagt auch keinen Plan was das sein soll :D

    MfG MagicDito
    Vom Umfang Deines Projekts abhängig, wird Dir nichts übrig bleiben, als es irgendwann abzuändern. Lieber gleich am Anfang auf ein Modell zurückgreifen, das Hand und Fuß hat. Sonst stehst Du über kurz oder lang vor einer Wand.

    vb-paradise.de/programmieren/d…mysql-zugriff/#post863605

    Hier ist der Einstieg in diese Thematik. Eigne Dir diese Techniken an, Du wirst sie immer und immer wieder brauchen und feststellen, wie einfach manche Dinge damit zu lösen sind.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @ErfinderDesRades:: Setzt aber voraus, dass er weiß, dass er ein trotes Pferd reitet. Ich habe es aufgegeben, mit dem Finger auf tote Pferde zu zeigen.
    @MagicDito:: Lass Dich belehren, möglicherweise haben die Leute, die Dir solch Tipps geben, etwas mehr Erfahrung als Du, wenn auch nur geringfügig, und möglicherweise, wie gesagt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!