Motivation finden

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Motivation finden

    Hey,
    Nein ich will keine Motivation finden mit dem Rauchen anzufangen :D auch will ich nicht wieder das dieser Thread ausartet und am Thema vorbei failt ;)
    Also:
    Bei mir ist es immer so, dass ich was anfangen will aber mir geht nach ner Zeit die Motivation aus. Ich will z.b c++ lernen . Kauf mir ein Buch fang es an zu lesen. Hör dann irgendwann auf und nehme mir vor, dass ich am nächsten Tag weiter mache. Daraus wird meistens nie was :D so ist das bei mir mit allem.. Ich Versuch mich auch zu motivieren in dem ich daran denke, dass wenn ich es kann, dass ich coole Sachen machen kann, aber es klappt einfach nicht..
    Gibt es irgendwelche Tipps?
    Und Rechtschreibfehler sowie Kommasetzung: Sry aber ich schreibe ALLE meine Threads am Handy und habe deswegen nur bedingt Lust da drauf zu achten.

    Danke ;)
    Ich schließe mich @sonne75: an. Ich bin wohl auch viel älter als Du und auch ich habe oft damit zu kämpfen, die Motivation zu finden. Jedoch, die Lösung ist einfach. Wenn Du keinen Bock drauf hast, dann lass es bleiben. Du musst ja nicht, Du kannst. Und zwar dann, wenn Du wirklich offen für etwas neues bist. Sich selbst irgendwelche Zwänge aufzudrücken, bringt absolut nichts. Die Motivation kommt mit neuen Ideen und neue Ideen kommen von selbst. Auch bringt der Abstand zu einer Sache, sei es Programmieren, Spiele, Freunde, Beziehung oft den entscheidenden Fortschritt.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Vielleicht motiviert dich das Ergebnis ja. Ich gehör' zu den Personen die sich drüber freuten, wenn man per Klasse dog "Wuff!" auf die Konsole drucken können ^^ Mittlerweile setzt man sich natürlich höhere Ziele und freut sich über diese Erfolge, aber das Prinzip ist dasselbe. Grade wenn man mit einer Programmiersprache anfängt soll man nicht direkt sein eigenes OS damit machen, sondern beim Hund bleiben. Freut man sich aber in keinster Weise über's "Wuff", hat man sich vielleicht das falsche Hobby gesucht und sollte etwas Anderes in Angriff nehmen
    Hallo,

    nun, mir fehlt nie die Motivation zu etwas neuem.. Jedem ist bewusst dass die C++ Programmiersprache derartig mächtig ist.. Ich zumindest, lerne sehr gerne..

    Sehe dir ein paar (Open Source) C++ Projekte an.. Sehe dir die Syntax an. - Auch somit erhaltest du mehr Lust auf das lernen der C++ Programmiersprache.

    Viel Glück :D 8-)
    C++ ist nur ein Beispiel.. Momentan will ich Java, da ich es für Android sehr gut finde.habe auch schon mit einem Buch angefangen: Java von Kopf bis Fuß
    Aber merk schon wieder wie ich langsam aufhöre.. Auch wenn ich merke ihre verstehe was nicht höre ich meistens auf.
    Habs sogar verstanden was es heißt CD
    An sich finde ich c++ besser für den PC.. Da aber Java für Android einfach besser ist will ich dieses lernen.. Leider muss ich dazu erst einmal mit Desktop Grundlagen anfangen, da bei Android dann doch einiges anders ist - glaub ich :D

    Edit: mir fällt grad auf, dass ich von sämtlichen Leuten
    blockiert bin xD
    Nun, ich kann den Fakt nachvollziehen dass Bücher dir die entsprechende Lernlust nehmen. Wie bereits meine Vorposter betonten, sofern das Lernen einem nicht im Blut schwimmt, wird dies nichts.. Versuche es doch mit ein paar Videotutorials ..? Dies steigert meistens die Lernlust.. Auch ist die Faulheit ein Faktor der den Lernvorgang gnadenlos zerstört..

    Zumal Java jedoch nicht ganz NICHT identisch zu der Visual Basic Programmiersprache ist, dürfte dies nicht schwer erlernbar sein..
    Hi
    fasse dir jedes Kapitel stichpunktartig auf einem Block zusammen, nachdem du ein Kapitel gelesen hast. Anschließend ergänzt du das, was du vergessen hast und konzentrierst dich darauf. Danach überlegst du, welche Dinge du mit den gelernten Dingen anstellen kannst und schreibst dir Beispiele dafür auf einem Block auf und setzt mindestens 2 davon um. Im Allgemeinen wäre das ein kleines Testprojekt, etwas ernsteres und ggf. eine "Spinnerei", die mehr ist, als das, was du schon kannst. Fokussiere dich nicht zu sehr auf die Spinnerei, achte aber darauf, dass du den Code oder die Technik vollständig verstehst, den/die du schreibst/versuchst. Wenn dir das Wissen zu etwas fehlt, überlege dir, wie du das Ziel erreichen kannst. Überlege auch zu erworbenen Techniken Alternativen. Somit hast du schnell kleine Erfolgserlebnisse, aber auch die Freiheit, die Entwicklung so zu betreiben, wie du sie dir vorstellst. Halte die erreichten Punkte anschließend detailliert auf einem Block fest. Zudem kannst du auch festhalten, an welchen Punkten du Schwierigkeiten hattest und wieso. Wichtig ist mMn., dass du es explizit auf einem Block oder dergleichen festhältst.
    Das ist zumindest in meinen Augen eine sinnvolle Vorgehensweise, sich neues Wissen oder Erkenntnis anzueignen. Zum Thema Motivation und Lernen gibt's übrigens massig Literatur. Empfehlen kann ich bisher aber nichts, da ich nicht die Motivation zum Lesen habe.

    Gruß
    ~blaze~
    Im Kurzzeitgedächtnis. Phasenweise habe ich mir zwei Seiten Vokabeln bei einmaligem Durchlesen gemerkt, aber mit jedem Tag halt ein paar weniger gekonnt und die Assoziation zwischen den beiden Wörtern war eben nur schwach ausgeprägt, d.h. man denkt zwar ggf. an das Wort und nähert sich dem an, aber seine Verwendung erscheint nicht selbstverständlich. Das ist dann aber eben nicht wirklich gelernt, nur gemerkt.

    Gruß
    ~blaze~
    Okay dann werde ich das mal mit der Zusammenfassung versuchen :)
    Bei mir ist es auch immer so, dass wenn ich denke es ist irgendwas unwichtig dann überspringe ich es..
    Auch mag ich eher so Bücher bei denen jedes Kapitel aufeinander aufbaut und alles genau erklärt ist und die alle Fragen klären..