Wie den Zelleninhalt einer Excel-Tabelle in eine Textbox schreiben?!?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Wie den Zelleninhalt einer Excel-Tabelle in eine Textbox schreiben?!?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Quellcode

    1. Public Projekt As Excel.Application
    2. Public Tabelle1 As Excel.WorksheetProjekt = CreateObject("excel.application")
    3. Projekt.Application.Workbooks.Open("C:\Messwerte\Test.xlsx")
    4. Projekt.Visible = True
    5. Tabelle1 = Projekt.Worksheets("Sheet1")


    Ich habe eine bereits vorhanden Excel-Datei geöffnet (siehe Quelltext), in der z.B. im Sheet1 in der Zelle "B5" eine 5 steht.

    Nun möchte ich den Wert 5 aus der Zelle "B5" in eine TextBox schreiben, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass Range nicht konvertiert werden kann. Was mache ich hier falsch?

    Quellcode

    1. Anzahl.Text = Tabelle1.Cells(5, 2) 'Fehlermeldung (Konvertierung)


    Versuche ich den Text aus der TextBox in die Excel-Zelle zu schreiben funktioniert es!!!

    Quellcode

    1. Tabelle1.Cells(5, 2) = Anzahl.Text 'Fehlermeldung (Konvertierung)


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

    Gruss

    Barkhan
    Du solltest vielleicht auch mitgeben WAS du da in die TextBox schreiben willst.
    Du kannst keine Zelle in ne TextBox schreiben... Nur den Inhalt...

    Ich denke aber sowas sollte durch OPTION STRICT ON direkt angemeckert werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Test As String = xlSheet.Cells.Range("B5").Value.ToString
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()