Zu einer anderen Zelle in Mappe springen

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Zu einer anderen Zelle in Mappe springen

    hi,
    Versuche in einer Excel Tabelle die Ansicht zu einer anderen Zelle / Bereich zu verschieben.
    Welchen Befehl muss ich dann bei click auf "Schaltfläche1" machen? Ich dachte schon mal an GoTo, wie bei normalem VB6.

    Programmierung in VBA

    LG Kathleen
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True

    Kathleen schrieb:

    die Ansicht zu einer anderen Zelle / Bereich zu verschieben
    Im Prinzip:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveWindow.ScrollRow = 1000


    Aber: Wozu?
    Es gibt nur extrem wenige Fälle, dass so etwas notwendig ist.
    Im GUI hat ein normales Programm im Regelfall nichts zu suchen.
    Wenn du erzählst, wozu du das haben willst, können wir dir eine elegantere und vor allem saubere Lösung vorschlagen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    meinetwegen.
    Also: Ich habe in der Anfangsansicht die Begrüßung "Willkommen zu ...."
    Darunter hatte ich eigentlich vor IRGENDWIE einen Verweis so zu machen, dass ich die Ansicht verschiebe damit ich den Willkommensbereich nicht mehr sehe. Stattdessen möchte ich da nun multiplichoice machen.(Falls du meine letzten Themen gelesen hast, weißt du was ich vorhabe) Ich hatte das vielleicht mit buttons vor, das umschalten. die fragen mache ich dann mit =WENN() usw. etc.

    Ich wollte das eigentlich alles in eine Tabelle machen. Das umherspringen soll wenigstens ein bisschen effect in diese öde excel tabelle bringen. (Ja ich bin kein excel fan)

    meintest du das mit erklären?

    Kathleen
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True
    Ich hab's zwar immer noch nicht kapiert, wer die Verschiebung triggern sollte, aber wenn du damit den Button gemeint hast, kannst du im Button-Klick-Event die ScrollRow setzen.
    Hast du wenigstens einen eingefrorenen Scroll-Header, damit die Steuerungselemente nicht mit verschwinden?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --