Radiobutton in Datenbank speichern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Radiobutton in Datenbank speichern

    Servus Leute,
    ich möchte gerne Radiobutton in einer Access Datenbank abspeichern. Dafür habe ich via Visual Basic Express 2010 ein Form erstellt und dort Textboxen und Radiobutton positioniert um sie mit einem Button dann in die Datenbank zu speichern. Der momentane Code sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As New OleDb.OleDbConnection
    2. Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand
    3. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=D:\*****\*****"
    4. cmd.Connection = con
    5. con.Open()
    6. cmd.CommandText = "INSERT INTO tb1(text1,text2,text3,Radio1,Radio2 )" _
    7. & "VALUES('" & textbox1.Text & "','" & textbox2.Text & "','" & textbox3.Text & "', '" & Radio1.Checked & "', '" & Radio2.Checked & "')"
    8. cmd.ExecuteNonQuery()
    9. con.Close()


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Als Felddatentyp hab ich bei Access für die Radiobutton Ja/Nein-Typ ausgewählt.

    Liebe Grüße,
    Angelless :)
    So wie du's programmiert hast, schreibt er die Strings 'TRUE' und 'FALSE' in die DB, was wohl mit dem generierten Datentyp nicht kompatibel ist.
    Versuchs mal mit 0 und 1.

    Im übrigen ist es in der DB-Welt üblich, keine Booleans zu verwenden, sonder Bytes, die mit 0 und 1 bestückt werden.
    Viele Datenbanken kennen gar keinen Datentyp Boolean bzw. Bit.
    Auch bei Access wird da nicht nur ein Bit reserviert, sondern mindestens ein Byte.

    Ansonsten kannst du dir in Access mal mit dem Abfrageassistenten so eine Abfrage generieren und in der SQL-Ansicht nachschauen, welche Syntax der verwendet.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    ein einzelner Radiobutton transportiert doch normalerweise gar keinen Wert.
    Erst eine Gruppe von RBs macht sinn - einer von denen ist nämlich der erwählte.

    Datenbänkerisch gleicht eine RB-Gruppe also einer Listbox, in der was ausgewählt ist. Im Datenmodell schlägt sich sowas als ForeignKey nieder, aber ich fürchte, von meinen Erklärungen wird nix verstanden.

    also falls Datenbank-Technik und Denkweise interessiert: Datenbänkerei-Einstieg