Interaktive Animation

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von muha23.

    Interaktive Animation

    Hallo zusammen,
    ich hoffe das ich hier im richtigen Foren-Bereich bin.

    Ist es möglich ein interaktive Animation in VB zu erstellen?
    Ich möchte Spielkarten animieren. Im speziellen den Zug einer Karte.
    Folgendes soll passieren;
    Mit dem Klick auf einen Button wird eine Spielkarte von Stapel aufgenommen, umgedreht und vor dem Spieler abgelegt.
    Diese Karte hat Textfelder, in die der Spieler Werte eingeben kann.

    Ist das möglich?
    Wenn nicht, in welcher Programmiersprache wäre das möglich?
    Danke.
    vg

    Interaktive Animation

    Mir fällt nur eine Aufwendige Lösung ein, nämlich deine Animation in Bildern zu speichern,
    und mit einem Timer alle nacheinander in eine picturebox einzufügen und die Picturebox zu
    verschieben (Picturebox1.location = x;y)
    Die Eingabe kannst du höchstens mit Textboxen machen, von denen die Position angepasst wirt.

    Wie gesagt, die Lösung ist nicht ideal, aber immerhin ein Ansatz.

    EDIT: Du kannst deine Animation auch als .GIF Animation in eine Picturebox einfügen

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kilian_98“ ()

    @Kilian_98: Bitte bitte nicht. Das ist der größte Performance-Bullshit ever, nicht mal ein Ansatz.
    @muha23: Wenn du komplexere Animationen vorhast, dann widme dich WPF, in WinForms kommste da an deine Grenzen oder schau dir mal Sachen in Richtung 3D-Programmierung an, da könnte was dabei sein.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade: Performance technisch ist das überhaupt kein Bullshit. Es ist schließlich leichter ein Video einer 3D Animation ablaufen zu lassen, als Realtime zu rendern. Fraglich ist jedoch das speichern als Einzelbilder. Aber je nach Animation, warum nicht...

    Aber es kommt trotzallem ganz auf den Inhalt drauf an, ob es überhaupt Sinn ergibt dabei selbst zu zeichnen, geschweige denn eine 3D-Schnittstelle zu verwenden. Zusätzlich stellt sich mir die Frage: Karten mit TextBox? Ist hier nicht eher ein Custom Control angebracht oder vlt. einfacher was für ein Spiel soll das werden?

    Edit:@Trade: ok, das mit dem verschieben usw. hab ich irwie überlesen, das ist natürlich humbug.

    @nafets3646: es gibt aber in .Net Möglichkeiten(schon bei 2.0) die es einem sehr einfach machen die Einzelbilder eines Gifs auszulesen und somit selbst zu animieren ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jvbsl“ ()

    @Kilian_98
    Ich dachte, man kann keine animierten GIFs in PictureBoxen anzeigen?

    @NGE'o
    Muss es immer gleich ne ganze GameEngine sein? GDI+ reicht für Kartenspiele und co. locker aus.

    @muha23
    Ich glaube, deine Herangehensweise passt net so ganz. Wenn du ein Spiel machst, solltest du alles mit GDI+ zeichnen, idealerweise machst du dir ne anständige GameLoop, welche mit Schlafenlegen des Threads und Busywaiting genau 60fps erzeugt. Dazu noch ne OO-Struktur und dein Spiel ist perfekt :).

    //EDIT:
    @jvbsl
    Natürlich, es gibt sogar fertige PictureBoxen (z.B. in der AeroControls-Lib von squisheemixxa hier ausm Forum) dafür, aber standardmäßig ist beim Framework nix fertiges dabei.

    MfG Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

    @jvbsl: Ja, der Edit ist nicht das Problem, auch wenn es zwar keinen Sinn macht, es ist performancetechnisch noch etwas besser, aber das davor ist Schwachsinn:

    Mir fällt nur eine Aufwendige Lösung ein, nämlich deine Animation in Bildern zu speichern,
    und mit einem Timer alle nacheinander in eine picturebox einzufügen und die Picturebox zu
    verschieben (Picturebox1.location = x;y)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Es geht nichts ums Verschieben, sondern er will mit dem Timer die Bilder laden, was natürlich Humbug ist, @RushDen:.
    Aber trotzdem, insgesamt macht es auch so keinen Sinn, für diese Anwendung.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Hab mich ein bisschen mit WPF befasst. Es ist eine sehr gute Lösung.

    Parallel hab ich mich aber weiter umgeschaut und bin bei Flash hängen geblieben. Ich denke ich werde es damit versuchen. Es hat grafisch und animationstechnisch einige Vorteile. Leider hingt aber da die Programmierung hinterher. (z.B Datenbankanbindung)

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

    vg