Basic-Prozedur zum Schneiden von kurzen Sequenzen/Clips aus Video-Datei (flv)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Basic-Prozedur zum Schneiden von kurzen Sequenzen/Clips aus Video-Datei (flv)

    Hallo,

    ich möchte gerne ein kleines Basic-Programm (genauer gesagt: eine Basic-Prozedur) schreiben, mit deren Hilfe ich kurze Video-Sequenzen/-Clips aus einer größeren Video-Datei (flv-Datei) ausschneiden kann.

    Eingabe-Parameter für diese Prozedur sollen sein:
    > der Name der (großen) Video-Datei
    > Start-Zeitpunkt "von"
    > Ende-Zeitpunkt "bis" (oder ggf. auch Zeit-Dauer)
    > Name der zu erstellenden (kleinen) Clip-Datei

    Die Prozedur soll dann eine neue/kleine Video-Datei (ebenfalls flv) mit dem angegebenen Namen der "Clip-Datei" erstellen, die nur die Sequenz zwischen "von" und "bis" aus der "großen" Video-Datei enthält. Die große Video-Datei bleibt dabei unverändert.

    Ich habe zwar Basic-Programmierkenntnisse, jedoch keinerlei Erfahrung mit Video-Dateien (flv) und Video-Formaten.

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
    @BasicProgrammer1966:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Kurze Antwort:
    Lass es sein.
    Besorg Dir ein professionelles Programm zum Schneiden und feddich.
    Oder:
    Du bist in der Lage, den flv-Dateiaufbau komplett zu beschreiben.
    Nein?
    Dachte ich mir.
    Also:
    Lass es sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo RodFromGermany,

    vielen Dank für den Tipp - ich hatte es fast schon befürchtet, dass das nicht "einfach mal so nebenbei auf die Schnelle programmiert werden kann".
    Ich habe auch schon an den Kauf eines (hoffentlich nicht so teuren) Programms gedacht, aber auch da weiß ich nicht, was meine Zwecke erfüllt.
    Natürlich gibt es viele Videobearbeitungsprogramme, mit denen man MANUELL(!) Clips schneiden und speichern kann.
    Aber ich möchte derzeit bereits 200 Clips schneiden - ... und da benötige ich eine AUTOMATISIERTE Lösung, an die ich die besagten Parameter übergeben kann.
    Ist dir denn ein professionelles Programm bekannt, an das ich die beschriebenen Parameter (über irgendeine Schnittstelle) übergeben kann und das dann für mich das Schneiden automatisiert übernimmt? - Ich wüsste nicht, wie das mit den gängigen Video-Bearbeitungsprogrammen funktionieren kann ...

    Viele Grüße
    BasicProgrammer1966

    BasicProgrammer1966 schrieb:

    Clips schneiden und speichern
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!