Ist das erlaubt??!

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Ist das erlaubt??!

    Hallo, es geht um dieses Bild(das Schwarze Rechteck war ein Hakenk***z): [siehe Anhang]

    Das ganze war aufm CS1.6 Server welcher wohl aus Griechenland kommt.

    LG
    Bilder
    • hk-server-cs-censored.png

      277,39 kB, 1.024×768, 231 mal angesehen
    Ein Hakenkreuz ist im Grunde nichts schlimmes, nur während Hitlers Zeit und dem Nationalsozialismus wurde dies halt verwendet, um ihre Partei zu kennzeichnen bzw. sie hatten halt ein Zeichen.

    Nun ist es in Deutschland halt verboten, aber wie gesagt, woanders nicht, warum auch? Das ist doch denen schnuppe, für was dieses Zeichen mal stand, dass in Deutschland eine Diktatur herrschte und wofür es steht bzw. mit was es verbunden wird.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wenn das Ganze dem deutschen Gesetzt unterliegt, dann schon, ist halt verboten und somit illegal.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich finds auch ein Unding, dass man sich z.B. das Hakenkreuz nicht tättowieren lassen darf.
    (Ich würds nicht machen, ich tättowiere mich generell nicht) aber trotzdem, es ist eine bisschen Farbe die in einer Form irgendwo aufgemalt wird und sowas ist verboten. Macht euch mal Gedanken über sowas. Es gibt schon verrückte Gesetze.
    Das Hakenkreuz ist aus Hinterbliebenenschutzt verboten worden. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn dein Großvater von den Nazis umgebracht worden wäre, dann hättest du auch was dagegen, dass Leute mit diesem Zeichen auf der Haut rumlaufen würden. Das Verbot kann ich jedenfalls voll und ganz nachvollziehen.
    Wenn man aber bedenkt was das Swastika/Hakenkreuz eigentlich bedeutet/e: -> de.wikipedia.org/wiki/Swastika

    :/

    €dit: @Oliv3r: hat mich geninjat
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

    Trade schrieb:

    Ein Hakenkreuz ist im Grunde nichts schlimmes.


    Denk mal drüber nach, wieviele unschuldige Menschen im Zeichen dieses Symbols getötet wurden und dann triff die gleiche Aussage nochmal.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @SpaceyX: Du hast glaub ich meinen Post nicht ganz verstanden. Im Grunde bedeutet ein Hakenkreuz nichts schlimmes, die schlimme Bedeutung bekam es erst, nachdem die Nationalsozialisten es benutzt haben und das habe ich ja auch gesagt. Seitdem ist es natürlich ein Zeichen mit dem viel Schlimmes verbunden wird, da eben, wie du sagtest, so viele Juden, Politiker, Behinderte usw. durch den Nationalsozialismus umgekommen sind.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das Hakenkreuz gibts auch als Unicode-Symbol:

    de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Unicode

    Für die Hindus ist es ein Symbol für Glück oder so. Daher hat man es in den Zeichensatz aufgenommen.
    Was sagt man dann noch zur Game-Serie Wolfenstein? O.o da hängen überall Hakenkreuze.
    Edit: Sorry hab den Link wieder rausgemacht, ist ja Rechtswiedrig ich Idiot o.o
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    @Trade ,
    Was?
    Das Wort , Hakenkreuz und dessen Symbol, das ist durch das Nationalsozialistische geprägt.
    Du sagst aber, das ein Symbol, seine Bedeutung durch Taten erhielt => falsch.

    Das Hakenkreuz ist mit der damaligen deutschen Geschichte verbunden, und ist(symbolisiert Antisemitismus) antisemitisch, und das ist schlimm.

    Ergo,
    Hakenkreuz = Nationalsozialismus(Nazi)

    Swastika = Symbol.

    Der Hakenkreuz ist das Schlimme, denn es gewinnt, durch die Neigung + Farbe, eine neue Bedeutung.
    Die Swastika nicht.
    Na und? Ist doch trotzdem nachvollziehbar, dass man sowas verboten hat. Ich meine es gibt unendlich viele Symbole die man verwenden kann. Weshalb sollte man ausgerechnet das Symbol verwenden, das ein Irrer an jede Straßenlaterne, an jede Kirche, an jedes Haus, an jedes Fenster, an jedes Kreuz und an jeden Gott verdammten Arm seiner Schlächter getackert hat? Ich meine im Zeichnen dieses Symboles wurden direkt oder indirekt zig Millionen Menschen ermordet.
    Und selbst jetzt gibt es noch zurückgebliebene Idioten denen Mutti zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat, die diesem Wahnsinn hinterher trauern und meinen das durch gewisse Aktionen (ja nennen wir es Aktionen und nicht *******) jedem mitteilen zu müssen.

    Also zusammengefasst, kann ich es ganz und gar nachvollziehen, dass dieses Symbol verboten wurde (auch wenn es sicherlich auch deshalb verboten wurde, da man sich lange einfach nicht mit dem ganzen Wahnsinn der da gelaufen ist auseinander setzen wollte und das verdrängt hat => schlecht).
    Und wenn da drüber noch ein Reichsadler oder sowas (kp bin Österreicher...) sitzt und das dazu noch in nem Shooter ist, dann ist es irgendwo schon klar, dass das kein "was weiß ich" mit der Bedeutung xy ist, sondern schlicht weg ein Hakenkreuz.
    Rechtlich wäre es zulässig wenn man so ein Spiel als "Kunst" deklariert. Siehe § 86 Abs. 3 im Strafgesetzbuch.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Warum wird eigentlich darüber diskutiert ob das Game hier erlaubt wäre wenns sowieso ein griechischer Server war? Hab gerade den Wiki Artikel zu Wolfenstein gefunden und darin wird folgendes für DE beschrieben:
    Die deutsche Version des Spiels wurde von der USK ab 18 Jahren freigegeben. In ihr fehlen alle verfassungswidrigen Symbole wie Hakenkreuze, Siegrunen etc. Die Gewaltdarstellung wurde drastisch reduziert. So fehlt die Möglichkeit, Gegnern gezielt Körperteile abzutrennen. Auch Schussverletzungen sind nun nur noch kurzzeitig zu sehen und verschwinden nach wenigen Sekunden.
    Zudem wurde jeder Bezug zum Dritten Reich komplett entfernt. So kämpft Blazkowicz nicht gegen Nazis, sondern, wie schon in der deutschen Fassung von Return to Castle Wolfenstein, gegen die Sekte der Wölfe.[2] Dienstränge haben fiktive Bezeichnungen. So entspricht der Rang des Alpha-Wolfes dem eines Generals. Andere Ränge sind z.B. Omega-Wölfe. Ebenfalls gibt es weniger auffällige Änderungen. So wird zum Beispiel im Intro-Video aus dem deutschen Schlachtschiff Tirpitz die „Tripitz“.
    Am 22. September 2009 wurde bekannt, dass Activision alle deutschen Fassungen von Wolfenstein zurückruft.[3][4] Als Grund wurde von der Fachpresse ein vergessenes Hakenkreuz in der lokalisierten Version vermutet.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich denke halt, dass es dieses Symbol schon vorher gab und da hätte es ja dann auch eine ganz normale Bedeutung gehabt... Das Swastika, wenn ich das jetzt jemandem zeige, was passiert dann wohl? Er verbindet es mit dem Nationalsozialismus. So, das sagt mir, dass es im Grunde ja keinen Unterschied macht für den äußerlichen Betrachter, wodurch man Swastika auch als Hakenkreuz bezeichnen könnte.

    Dieses Swastika hat aber in manchen Ländern eine gute bzw. halt andere Bedeutung und ist somit im Grunde nichts schlimmes. Wenn man es halt genau nimmt, dann stimmts schon, dann ist es schlimm, so oder so, aber generell das Zeichen selber ist in manchen Ländern, wie gesagt, nicht irgendwie mit den Nationalsozialisten verbunden und von daher ist das eben nichts schlimmes. Der Begriff Hakenkreuz wurde halt durch die Nazis geprägt. Das ist ne Grauzone.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: