Warum sieht das Auge ein Unterschied bei mehr FPS?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

Warum sieht das Auge ein Unterschied bei mehr FPS?

Hey,
    Mich und meine Mitschüler beschäftigt eine Frage.
    Unser Biologielehrer sagte, dass wir Menschen "nur" 16 Bilder pro Sekunde sehen.
    Ich spiele jetzt aber ein Spiel mit 30 FPS und mein Freund mit 100. Man sieht GANZ klar einen Unterschied. Leider wusste unser Biolehrer keine Antwort und deshalb wollte ich fragen, warum Man(n) einen unterschied sieht, obwohl das Auge bzw Gehirn nicht mehr wahrnehmen kann.

CatchTheBird schrieb:

16 Bilder pro Sekunde

wat?

Das sind 25 FPS, aber es gehen bis zu 60.

Weblink schrieb:

Deswegen sieht man von da bewegte Bilder auch als flüssig. Du kannst deine Reaktion dabei noch steigern. Die fps-Rate deiner Augen selbst ändert sich dabei nicht, aber du kannst bei bewegten Bildern unterschiedliche Grade ihrer mehr oder weniger flüssigen Bewegung erkennen. Wenn du z.B. viel PC-Spiele spielst kannst du Unterschiede bis zu 85 fps feststellen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Dein Biolehrer hat keine Ahnung. Die 16 Bilder pro Sekunde beziehen sich darauf, ab wann eine Abfolge von Bildern als "Bewegung" erkannt wird. Das muss noch lange keine flüssige sein. Das Auge und das Gehirn sind durchaus in der Lage, ca. 60 Eindrücke pro Sekunde zu verarbeiten.
    Die FPS-Zahl der Augen würden theoretisch ausreichen. Leider sind die Augen und der Bildschirm nicht perfekt synchronisiert, so dass es vorkommen kann, dass dein "Augenframe" (dem Neologismus) sich genau dann invalidiert, wenn der Frame auf dem Bildschirm gerade schwarz (bzw. noch nicht geupdated) ist. So würdest du nur ein perfekt schwarzes oder ruckelndes Bild sehen, da das neue Bild immer erst dann kommt, wenn dein Auge es gerade nicht aufnimmt. Deshalb (und bestimmt weil man noch nicht irgendwelche Chips ins Auge einpfanzen möchte) verwendet man einfach mehr FPS, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Augenframe sich gerade updated und der Bildschirm schwarz (bzw. noch nicht geupdated) ist, so klein wie möglich ist. Zumindest hab ich das mal igendwo gehört.

Einen ähnlcihen Effekt dürftest du haben, wenn du mit einer Kamera einen Monitor abfilmst. Je höher die FPS-Zahl ist, desto weniger Flimmern siehst du dann auf dem Video.

Edit:
    Mad Andy (oder so) hat das glaub ich auch mal hier im Forum beschrieben.

Kann natürlich auch sein, dass ich völligen Müll schreibe, deshalb sollte lieber mal jemand was sagen, der Ahnung hat.
    Von meinem iPhone gesendet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

Da man immer wieder Sätze wie "30fps genügen um zu zocken" oder "ab 24fps ist das Spiel flüssig" zu lesen bekommt, hier mal ein bisschen "Aufklärungsarbeit".

Ein menschliches Auge kann ab 14 bis 15fps flüssig sehen, das bedeutet gleichzeitig aber nicht das die Animation ruckelfrei ist. Das Gerücht das man ab 24fps ruckelfrei sehen kann kommt daher das Kinofilme in 24fps, eigentlich 48 da Halbbilder auch noch eine Rolle spielen, ausgestrahlt werden. Das Auge sieht nahezu ruckelfrei erst ab 30 Bildern pro Sekunde und komplett ruckelfrei ab 48fps.

Das bedeutet jedoch nicht das höher gelegenen FPS keinen Unterschied mehr erzeugen, denn man sieht bis 72fps noch einen Unterschied sprich zwischen 60 und 90fps ist ein merkbarer Unterschied zu spüren. Das Ganze kann man sehr leicht auf folgender Seite begutachten frames-per-second.appspot.com/
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.