Replace - Kleines Tool zum ersetzen von (im Moment benutzten) Dateien

    • Beta

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

      Replace - Kleines Tool zum ersetzen von (im Moment benutzten) Dateien

      Replace:

      Beschreibung:
      Das Programm ersetzt schlicht Dateien.

      Das Programm ist aus der Problematik entstanden dass oft auf dem Firmennetz Dateien ersetzt werden sollen, aber einem die Meldung

      entgegen kommt.
      Um nicht wie nen Volldepp alle paar Minuten zu probieren ob die Datei noch in Verwendung ist, habe ich dieses Programm erstellt.
      Es versucht so lange die Datei zu ersetzen bis es geschafft ist.
      Da man sich ja ab und zu eine zu ersetzende Datei erhalten möchte, habe ich die Funktion eingebaut, dass die Datei gesichert werden soll (Save old). Hierbei wird einfach der bisherige Dateiname um _org[Letztes Änderungsdatum] ergänzt. (Natürlich steht da dann das Datum und nicht Letztes Änderungsdatum... für die Schlaumeier unter euch ^^).
      Da ich hier den Fall habe, dass ich auch schonmal mehrere solcher Fälle am Tag habe... Habe ich das Programm so erstellt, dass es in einem MDI-Control mehrere Dialoge öffnet. Somit behalte ich immer den Überblick, was denne noch aussteht.
      Es kann (wenn gewünscht) eine Information per Messagebox eingeblendet werden, sobald eine Datei ersetzt wurde. Da mich das jedoch ab und zu nervt, habe ich diese Funktion erst einmal deaktiviert (Info).

      Um eine Datei zu ersetzen zieht man einfach via Drag & Drop die neue Datei auf das Fenster. Es wird automatisch ein neuer Dialog erstellt und der Pfad eingetragen.
      Nun kann man in dem Dialog via OpenFileDialog (Button) die zu ersetzende Datei auswählen oder auch diese einfach via Drag & Drop in die entsprechende TextBox ziehen.

      Das wars auch schon.


      Edit:
      Version 0.0.0.5
      Beim Start des Kopiervorgangs wird jetzt geprüft ob Alt- und Neudatei identisch sind.
      Version 0.0.0.4
      Wenn eine Sicherungsdatei bereits existiert, wird ab jetzt eine neue Version erstellt.
      Version 0.0.0.3
      Habe noch ne Funktionalität zur Verwendung in einer Batch hinzugefügt.
      Benötigte Parameter:
      "Zu kopieren" "Zu ersetzen" "Sicherung erstellen"
      Quasi:
      "C:\Neu.xlsx" "C:\Alt.xlsx" "true"

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      z.B. Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Professional)

      Systemanforderungen:
      z.B. .NET Framework 4.0
      Hier gibt's keine Diskussion über ein Downgrade dessen oder sonstiges. Ich denke 4.0 sollte mittlerweile auf allen Rechnern installiert sein...

      Download:
      Replace_0005.zip

      Lizenz/Weitergabe:
      z.B. Freeware (ich übernehme natürlich keinerlei Haftung)

      Alte Versionen:
      Dateien
      • Replace.zip

        (351,53 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Replace_0003.zip

        (353,28 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Replace_0004.zip

        (353,44 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

      Finde ich nicht schlecht, super idee und nettes design. Nur habe ich leider keine Verwendung, da ich kein Netzwerk besitze. Schade eigendlich.

      Grüße Andy
      Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

      Bei solchen Programmen obacht geben :)

      Wir haben uns auch mal so eins geschrieben. Es wurde aber von dem Netzwerkscanner als Malware erkannt. Weil es zu oft versucht hat die gleiche Datei zu bearbeiten.

      Ansonsten, Top! Solch ein Programm habe ich schon oft gebraucht.
      There is no CLOUD - just other people's computers

      Q: Why do JAVA developers wear glasses?
      A: Because they can't C#

      Daily prayer:
      "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
      @Schamash: Hmm das mit der Malware ist ja ne unschöne Geschichte... oO
      Wobei... ich würd hier an der Quelle sitzen um ne Ausnahme zu definieren ^^
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Die möglichkeit haben wir leider nicht so einfach. Die Sicherheit wird von einer externen Firma gewartet, da müssen wir dann Schriftlich die Ausnahmen einreichen und begründen.
      Und sowas wie "Eigenproduktion aus gründen der Faulheit" ist .... supoptimal :)
      There is no CLOUD - just other people's computers

      Q: Why do JAVA developers wear glasses?
      A: Because they can't C#

      Daily prayer:
      "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
      @ThomasProj:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Version 0.0.0.4
      Wenn eine Sicherungsdatei bereits existiert, wird ab jetzt eine neue Version erstellt.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Na...
      Zu 99% handelt es sich um Programme (in meinem Fall).

      Für die Dateien in denen Änderungen vorgenommen werden dürfen... Rate ich an die Option "Save" zu verwenden um den alten Datenstand zu erhalten.

      Prinzipiell ist das Programm aber eher für rein lesend/ausführend verwendete Dateien gedacht (bzw. dadurch entstanden).
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Einfach und Schlichtes Programm, Gefällt Mir sehr gut!
      Nach so ein Programm habe ich Lange gesucht.

      Das was mir aber aufgefallen ist wen man eine Datei Replacen will und die Gleiche Datei Angibt.
      Dann endet das in einer Dauerschleife wen man sich mal Vertippt hatt <.< das hat man das Fenster ewig und man bekommt es nicht weg.
      Sollte man vllt. Überprüfen ob die Selbe Datei Angegeben wurde o. so.

      LG
      Okay.
      An dieses Problem hatte ich bislang nicht gedacht.
      Werde ich aber der Benutzerfreundlichkeithalber mal beheben.
      Ist die Frage... bei ner Batch-verarbeitung ne Meldung zu bringen ist vllt nicht so geschickt.
      Muss ich mir mal einfallen lassen wie ich das möglichst sinnvoll verdrahte.

      EDIT:
      Wie gesagt... neue Version.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()