Visual Studio laggt

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Visual Studio laggt

    Hi,

    seit kurzem laggt mein Visual Studio. Da isses dann so dass wenn ich z.B. ein Control anklicke der Cursor wie epileptisch blinkt und erst nach ca. 1 Sekunde das Control dann tatsächlich ausgewählt ist.

    Paar Eckdaten:
    - Visual Studio Version (auf Arbeit): Express 2012 (dort hab ich das Problem nicht)
    - Visual Studio Version ( Zuhause :( Ultimate 2012 (dort hab ich das Problem)

    *Die weiteren Angaben beziehen sich auf meine Verwendung von VS Zuhause:
    - Visual Studio ist nicht neu installiert (hab es seit Mitte letzten Jahres drauf)
    - Am Anfang hat es nicht gelaggt. Erst als ich es letztens mal wieder geöffnet hab.
    - Es liegt an einem bestimmten Projekt das ich öffne, das Problem ist nicht bei allen Projekten
    - Habe wie immer meine VisualStudio Updates gezogen (ein möglicher Grund, aber ich denke dann hätte es da in letzter Zeit mehr Postings gegeben zu dem Thema, also hab ich das eigentlich ausgeschlossen)

    Einen Verdacht den ich noch hab:
    Das besagte Projekt habe ich in der Arbeit begonnen unter Visual Studio 2012 Express. Wenn ich Zuhause mit meiner VS-Version damit arbeite hab ich das Problem, in der Arbeit (mit VS Express) hab ich es nicht. Das ist auch der Grund warum ich ich sage es kann nicht NUR am Projekt liegen, da ist der Wurm noch woanders drin. Denkbar wäre ja auch dass es einfach zu viele Controls sind, aber dann hätte ich das Problem logischerweise ebenfalls mit beiden Visual-Studio-Versionen, und so ist es ja aber nicht.

    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Weil das is halt so echt kein Zustand :S

    Link :thumbup:
    Hello World

    Link275 schrieb:

    woran das liegen könnte?
    Ich hatte ein ähnliches Problem, da hatte ich bei einem UserControl eine Property entfernt.
    Lösch mal händisch die bin- und obj-Verzeichnisse und erstell alles neu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ach - und dann gibts neben der .sln-Datei auch noch eine versteckte .suo-Datei. Da ist allerlei Zeugs drin abgespeichert, wie VS die .sln aktuell anzeigt (Haltepunkte, offene Tabs etc.)
    Diese .suo kannste auch mal löschen, um alle möglichen diese .sln betreffenden VS-Einstellungen zurückzusetzen - vlt. ist in der .suo ja was verdaddelt.
    Hi,

    gute Vorschläge, dank euch schonmal. Nur leider bringt beides keine Besserung :S

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: Wenn ich in der Systemsteuerung unter Programme bei VisualStudio auf "Ändern" klicken will, kommt er mir mit der Meldung hier:

    Wobei das wohl jetzt nix mit dem aktuellen Problem zu tun hat. Erwähne es nur weil die Meldung untypisch ist, da ich VS ja definitiv nicht deinstalliert hab.

    Außerdem:
    Offenbar hab ich das Problem nun auch mit anderen Projekten. Und der Cursor scheint nun noch ein bisschen länger zu flackern.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Hatte ich auch mal, jedoch half eine VS-Neuinstallation nichts, sodass ich Windows neu aufgesetzt hatte :D
    Das war aber auch nen anderes Problem, denke ich.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Link275 schrieb:

    kommt er mir mit der Meldung hier:
    Das sieht aus, als wäre die Installation defekt.
    Kannst Du mal ein Repair anstoßen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Link275:: Sehr merkwürden.
    Sieh Dir mal die (nach Datum geordnete) Software-Installationsliste an. Ist da was auffälliges zu erkennen?
    Manchmal installierst Du ein Update und es wird ein Sack anderes Zeug auf Deinen Rechner gespült, von dem Du nix merkst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ach GDI+, schon mal mit WinAPI nen NonClient-Aero gezeichnet? :D
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hi,

    also das mit dem "laggen" ist glaube ich normal, bei fängt es laggen an, je mehr GDi Objekte gezeichnet werden müssen

    wie schon im ersten Post beschrieben liegt es nicht an der Anzahl der Controls.

    Na vermutlich wird es darauf hinauslaufen, VS neu zu installieren. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber auch nachdem ich jetzt noch ausgiebige Recherche betrieben hab', konnte ich keine Lösung finden.

    Ich mach hier mal als Erledigt


    Link :thumbup:
    Hello World