Euro Symbol aus Excel Datei in DataGridView anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PortgasAce.

    Euro Symbol aus Excel Datei in DataGridView anzeigen

    Hallo liebes Forum,
    ich bin ganz neu hier und versuch mich gerade zurecht zu finden.
    Mein Problem:
    Ich schreibe gerade ein Programm welches Werte aus einer Excel-Tabelle liest und diese in einer DataGridView anzeigen soll, wo diese dann nachträglich bearbeitet werden können etc. Bei den Werten handelt es sich z.B um Zahlen im Format 1000,€. Soweit läuft das Programm auch. Ich hab nur ein kleines Problem und zwar wenn die Werte in der DataGridView angezeigt werden sollen, wird aus den 1000,€ dann 1000,- Also das Euro Zeichen wird aus Excel-Tabelle nicht ins DataGridView übernommen.
    Vllt weiß jemand woran das liegt und könnte mir sagen wie ich das hinbekommen.
    Danke schonmal :)

    Edit by hal2000:
    - Auch wenn du neu bist: Was bitte hat Excel mit Hardwareprogrammierung zutun?
    --> Topic verschoben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    @PortgasAce:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Das Eurosymbol kommt nicht von Excel oder sonst woher, das Eurosymbol kommt daher, dass Du dem Wert sagst, dass es sich um einen Währungsbetrag handelt.
    Währungen werden in .NET so formatiert ("c" = Currency):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim value = 1234.5678
    2. Label1.Text = value.ToString("c")
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du schreibst leider nicht, wie du die Werte aus Excel ausliest.
    Wenn du Excel per ODBC anbindest gilt RodFromGermany's Aussage.

    Wenn du Excel über ein Excel.Application-Objekt eingebunden hast, kannst du beim Range anstatt der .Value-Eigenschaft auch die .Text-Eigenschaft auslesen.
    Diese beinhaltet den Text, wie er in der Zelle dargestellt wird, also inklusive Zahlenformat.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    PortgasAce schrieb:

    Hab das Problem inzwischen gelöst
    Lässt Du uns an Deiner Lösung teilhaben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja so wie petaod geschrieben funktioniert es, hatte das dann schon vorher aber gemacht das die Werte in der Excel-Tabelle im NumberFormat = "#,##0.00 " formatiert werden ohne das Eurosymbol. Schreibe dann halt über der Spalte das die Werte in Euro dargestellt werden. Dann hab ich auch keine Probleme mit dem DataGridView. Der Code ist ziemlich lang und müsste an vielen stellen wieder geändert werden und hab es dann deshalb auf diese weise gemacht. :)