Hallo zusammen,
Ich muss für die Arbeit eine Liste bzw ein Leistungsverzeichnis erstellen.
Dieses beinhaltet Objekte die auf Baustellen montiert werden z.B ein Heizkörper.
In Excel habe ich das jetzt so gelöst das ein Objekt ( Heizkörper ) zwei Zellen beansprucht.
In der oberen befindet sich die Angabe wie viele Minuten die Montage dauern darf.
In der gleichen Zelle liegt auch noch eine TextBox dort wird die Stückzahl eingegeben und weiter mir den Minuten multipliziert.
Bedeutet also wenn ich wenn ich in der Textbox 1 Stück eingeben steht in der Zelle1 20 min. Trage ich 2 Stück ein erhöht sich die Zelle1 natürlich auf 40 min. In der unteren Zelle2 befindet sich dann nur noch das Ergebnis für die Minuten mal einem Minutenlohn( dieser wird per Hand eingeben).
Soweit funktioniert auch alles.
Jedoch möchte ich wenn die Liste nicht intern benutzt wird sondern in der Hand eines NU ist,
die Textbox nicht mehr sichtbar ist und auf die Stückzahl 1 gesetzt wird.
Das habe ich mit einem einer CheckBox und dem Code lösen können
In dem Code befindet sich auch noch kein Befehl das die Stückzahl 1 sein soll.
Trotzdem hier der Code
Private Sub TextBox1_Change()
If Range("Q1").Value = False Then
TextBox1.Visible = True
End If
If Range("Q1").Value = True Then
TextBox1.Visible = False
End If
End Sub
Das alles funktioniert, aber nur auf dem gleichen Tabellenblatt.
Wenn ich Range (“NameTB!Q1“) eingebe, dann funktioniert das auf einem anderen Tabellenblatt schon gar nicht mehr. Das andere Problem ist ich habe mehr als 300 Textboxen und durch den oben genannten Code spreche ich ja nur die einzelne Textbox an ( der Code gehört ja auch nur der Textbox)
Meine Frage besteht also darin kann ich der Checkbox einen Code zuweisen der alle Textboxen auf allen Tabellenblättern anspricht, diese auf 1 setzt und unsichtbar macht.?
Ich komm was das angeht nicht weiter, auch nach langem suchen in Foren.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG willstus
Ich muss für die Arbeit eine Liste bzw ein Leistungsverzeichnis erstellen.
Dieses beinhaltet Objekte die auf Baustellen montiert werden z.B ein Heizkörper.
In Excel habe ich das jetzt so gelöst das ein Objekt ( Heizkörper ) zwei Zellen beansprucht.
In der oberen befindet sich die Angabe wie viele Minuten die Montage dauern darf.
In der gleichen Zelle liegt auch noch eine TextBox dort wird die Stückzahl eingegeben und weiter mir den Minuten multipliziert.
Bedeutet also wenn ich wenn ich in der Textbox 1 Stück eingeben steht in der Zelle1 20 min. Trage ich 2 Stück ein erhöht sich die Zelle1 natürlich auf 40 min. In der unteren Zelle2 befindet sich dann nur noch das Ergebnis für die Minuten mal einem Minutenlohn( dieser wird per Hand eingeben).
Soweit funktioniert auch alles.
Jedoch möchte ich wenn die Liste nicht intern benutzt wird sondern in der Hand eines NU ist,
die Textbox nicht mehr sichtbar ist und auf die Stückzahl 1 gesetzt wird.
Das habe ich mit einem einer CheckBox und dem Code lösen können
In dem Code befindet sich auch noch kein Befehl das die Stückzahl 1 sein soll.
Trotzdem hier der Code
Private Sub TextBox1_Change()
If Range("Q1").Value = False Then
TextBox1.Visible = True
End If
If Range("Q1").Value = True Then
TextBox1.Visible = False
End If
End Sub
Das alles funktioniert, aber nur auf dem gleichen Tabellenblatt.
Wenn ich Range (“NameTB!Q1“) eingebe, dann funktioniert das auf einem anderen Tabellenblatt schon gar nicht mehr. Das andere Problem ist ich habe mehr als 300 Textboxen und durch den oben genannten Code spreche ich ja nur die einzelne Textbox an ( der Code gehört ja auch nur der Textbox)
Meine Frage besteht also darin kann ich der Checkbox einen Code zuweisen der alle Textboxen auf allen Tabellenblättern anspricht, diese auf 1 setzt und unsichtbar macht.?
Ich komm was das angeht nicht weiter, auch nach langem suchen in Foren.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG willstus