Mit Photoshop COM Bilder abfragen und manipulieren

  • VB.NET

    Mit Photoshop COM Bilder abfragen und manipulieren

    Guten Morgen,

    ich versuche mich gerade an einer Anwendung für meine Firma, wo ich Photoshop CS4 in VB2010Express mit eingebunden habe. Innerhalb meiner Anwendung will ich als erstes Gewisse Informationen abfragen um zu prüfen, passt das jeweilige Bild von den Abmessungen her. Ich habe allerdings gemerkt, dass bspw. obj_PsFile.Height in cm gerechnet wird. Jetzt muss ich Pixel erst in cm umrechnen und brauche daher zu erst die DPI vom jeweiligen Bild. Wie bekomme ich das hin?

    Die einfachste Aufgabe ist wenn die Abmessungen passen, die Herausforderung ist allerdings wenn das mal nicht der Fall ist. Hier soll dann über Photoshop die Arbeitsfläche entsprechend vergrößert werden.

    Kann mir hier einer weiterhelfen und kennt sich in der Kombination VB.net und Photoshop CS4 aus?

    Tante Google kann mir da nicht weiterhelfen und ich finde keine Dokumentation so richtig, bzw. vielleicht hab ichs überlesen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub sub_Fotobearbeitung(ByVal pstr_Dateiname As String)
    2. Dim obj_PsApp As New Photoshop.Application
    3. Dim obj_PsFile As Photoshop.Document
    4. Dim dbl_Hoeheincm As Double
    5. Dim dbl_Breiteincm As Double
    6. obj_PsApp.Visible = False
    7. obj_PsApp.Open(pstr_Dateiname)
    8. obj_PsApp.DisplayDialogs = Photoshop.PsDialogModes.psDisplayErrorDialogs
    9. obj_PsFile = obj_PsApp.ActiveDocument
    10. dbl_Breiteincm = 600 ' Umrechnung in CM -- (Pixel / Auflösung * 2,54) -- Bsp. 600 Pixel bei 72 Dpi = 21,166666667 cm ~ 21,17 cm
    11. dbl_Hoeheincm = 600 ' Umrechnung in CM -- (Pixel / Auflösung * 2,54)
    12. If obj_PsFile.Height = dbl_Hoeheincm And obj_PsFile.Width = dbl_Breiteincm Then
    13. ' Beide Maße passen, also gleich kopieren
    14. 'Lustiger Code....
    15. Else
    16. ' Die Maße passen nicht, also bearbeiten und dann kopieren
    17. 'Lustiger Code....
    18. End If
    19. obj_PsApp.Quit()
    20. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kurzda“ ()