Datatable in Listbox einbinden

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nils_Kr.

    Datatable in Listbox einbinden

    Hi,
    Hier habe ich beschrieben, was für ein Programm ich erstellen möchte. Ich habe auch schon fleißig in dem empfohlenen Buch gelesen und mir ein paar Tutorials angeguckt. Nur bei der praktischen Ausführung hapert es etwas.

    Ich habe ein Data-Set mit einer Data-Table. In der Table befinden sich drei Spalten: ID, Title & Link. ID ist ein System32.Int, Title & Link sind Strings. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese nicht "aktiviert" sind. Sollten nicht bei einem Datagrit die Spalten schon benannt sein? Auch habe ich eine Listbox mit Datatable verknüpft, allerdings finde ich keine Möglichkeit über die Einstellungen automatisch die Titel anzeigen zu lassen.

    Ich habe gesehn, dass es einige Videotutorials gibt. Allerdings wird es in der Firma nicht gerne gesehn, wenn man sich auf Youtube rumtreibt. Wenn es also dazu noch was in Textform gibt, nur her damit.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()

    ja hab ich, allerdings will ich garnicht mit Datagrid arbeiten, weil beim späteren "Betrieb" nur der Titel interessant ist. Ich frag mich halt grad ob es reicht einfach nur eine Spalte in die Datatable einzufügen, oder ob man noch was anderes damit machen muss um dann an anderer Stelle Daten einfügen zu können.

    E: Ich habe meinen Fehler gefunden, bei dem temporären Datagrid war das Dataset nicht die Table ausgewählt. Jetzt werden die Spalten automatisch eingefügt und meine Frage hat sich erstmal erübrigt.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()

    Öffne Fenster "Datenquellen". Klick auf die Tabelle, die du verbinden willst, und wähl "Anpassen". Dann kannst du da "Listbox" anhaken. Dann wähle die Ansicht der Tabelle in "Datenquellen" als Listbox und ziehe sie per Maus auf deine Form. Wenn du auf Smart-Tag gehst (kleines Dreieck rechts oben an der ListBox), siehst du die Einstellungen, da kannst du festlegen, welcher Member angezeigt wird.

    allerdings will ich garnicht mit Datagrid arbeiten


    bei dem temporären Datagrid war das Dataset nicht die Table ausgewählt. Jetzt werden die Spalten automatisch eingefügt und meine Frage hat sich erstmal erübrigt.


    Ja, was denn nun? Ich dachte, du wolltest Listbox, da gibt es keine Spalten?
    später soll es so sein, dass die Datatable in einer .xml gespeichert wird (so wie in dem Tutorial). Allerdings soll es auf der Benutzeroberfläche kein Datagrid geben. Die Datatable bleibt im Hintergrund und es werden nur einzelne Teile angezeigt, wie z.B. die Titel in einer Listbox. Nur ist es so, dass es diese xml-Datei im Moment noch nicht gibt. Zum probieren hab ich daher ein Datagrid eingefügt, um mal ein paar Werte eintragen zu können.

    Bei der Listbox ist jetzt dank deiner Anleitung auch alles korrekt verknüpft. Wenn ich jetzt etwas probeweise in das Datagrid einfüge, wird der entsprechende Wert in der Listbox angezeigt :thumbup:
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Nils_Kr schrieb:

    Allerdings wird es in der Firma nicht gerne gesehn, wenn man sich auf Youtube rumtreibt.
    Da schädigt sich deine Firma selbst, und zwar erheblich, indem sie ihre Mitarbeiter von nützlichem KnowHow abschneidet.
    Gibts da keinen vernünftigen Menschen in eurer Obrigkeit, der verstehen kann, dass grafisches Programmieren am leichtesten per Video vermittelt wird?
    Es ist eine ganze Programmier-Welt, die euch als Gesamtheit da durch die Lappen geht.

    Da müssen einfach Ausnahmen möglich sein.

    Ach übrigens, wenn du die vier Views-Videos meinst - da sind ja immerhin die Sources bei.
    Also kannst du sehen und auch zeigen, dass mit sehr einfachem Code doch sehr viele Features zu bewirken sind, wenn man Datenmodell und Oberfläche zu designen weiß.
    Vlt. weckt das ja Interesse, zu erfahren, wie das geht.

    Inhaltlich ärmere und bisserl veraltete animierte Tutorials findeste auf Movie-Tuts. Die kannste auch downloaden.
    Aber das bleibt inhaltlich sehr hinter dem Knowhow der 4 Views-Videos zurück
    Nja ich werd mir die Videos einfach mal zu Hause angucken.

    Ich habe jetzt mal den Code aus dem Tutorial "[VB.NET] Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante " in mein Projekt kopiert. Nun werde ich mit Fehlern überhäuft. Wenn ich das richtig sehe entstehen die Fehler dadurch, dass bei mir folgende Zeile anders heißen müsste:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports PersistData.DataSet1


    Worauf beziehen sich PersistData & DataSet1? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das der Projektname & der Name der .xsd Datei ist. Wenn ich die beiden Namen allerdings durch die entsprechenden Bezeichnungen bei meinem Projekt ersetzte bleibt der Fehler trotzdem bestehen.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    der Projektname ist "WindowsApplication1" die .xsd Datei heißt "Linkliste_01" trotzdem wird dieser Fehler ausgegeben:
    "Warnung 1 Der in Imports "WindowsApplication1.Linkliste_01" angegebene Namespace oder Typ enthält keine öffentlichen Member oder kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Namespace oder der Typ definiert ist und mindestens einen öffentlichen Member enthält und dass der importierte Elementname keine weiteren Aliase enthält. C:\Users\....\documents\visual studio 2012\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Übersicht.vb 2 9 Kat_log"
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    Ich glaub ich werd den ganzen Rotz einfach löschen. Mal eben Quellcode zu importieren, ohne ganz genau zu wissen, was jede einzelne Zeile bedeutet, taugt einfach nichts. Mit sowas verdirbt man sich nur den Morgen X(
    E: So, ist alles rausgeflogen. Damit hat sich das Thema fürs erste erledigt.

    E2: Ich hab jetzt mein Problem gefunden. Es ist nicht so leicht herauszufinden, wie gewisse Dinge heißen. Weil der Name, der in der Übersicht steht, muss noch lange nicht die Bezeichnung sein, die von der Syntax beachtet wird :wacko:
    E3: Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :whistling:
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()