C# oder VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    C# oder VB.NET

    Moin, wollte mal fragen, ich weiß ist ein wahrscheinlich eine blöde Frage (www.vb-paradise.de) :P
    was würde ihr mehr empfehlen VB oder C#?
    Ich hab vieles darüber gelesen ob VB oder C#, aber ich komm nicht zum entschluss X(
    Ich weiß es sind beides fast die selben Objektorientierte Sprachen (zumindes VB.NET und C#) aber irgendwas muss doch besser sein?
    Kann mir jemand bei der Wahl der Qual helfen ?

    Danke :)
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Also die beiden Sprachen werden in die selbe Zwischensprache CIL kompiliert, daher kannst du mit beiden so ziemlich das selbe machen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Syntax beider Sprachen, daher solltest du einfach schauen, welche dir besser liegt.

    C# hat nur wenige Sachen, die in VB nicht möglich sind, zB. unsafe-Code für Pointer-Operationen.

    Counterbug schrieb:

    C# hat nur wenige Sachen, die in VB nicht möglich sind, zB. unsafe-Code für Pointer-Operationen.
    Danke für den Tipp :)
    Natürlich würde ich mich über weitere Tipps freuen.
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Wenn du ein Einsteiger bist, dann kann man dir .NET empfehlen.
    Dadurch, dass es im Grunde nur Englisch ist, versteht man die Syntax recht flott.

    Möchtest du aber noch mehr Sprachen lernen, dann ist C# eher zu empfehlen, weil man eine ähnliche Syntax in anderen Programmiersprachen findet (C, C++, Java, usw).


    Mfg.
    SAR

    SAR-71 schrieb:

    Wenn du ein Einsteiger bist, dann kann man dir .NET empfehlen.
    Dadurch, dass es im Grunde nur Englisch ist, versteht man die Syntax recht flott.

    Möchtest du aber noch mehr Sprachen lernen, dann ist C# eher zu empfehlen, weil man eine ähnliche Syntax in anderen Programmiersprachen findet (C, C++, Java, usw).


    Mfg.
    SAR

    Ich kenn mich in VB.Net aus aber nicht so gut in C#

    Edit: .NET ist doch VB.Net und etc. (C#, C++ Java) ?? oder nicht :thumbup:
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Wat, nein. .NET ist VB.NET und C#, C++ ist nativ und Java nochmal ne andere Geschichte. Also C++ und Java haben damit nix zu tun. Lerne richtig VB und steig dann auf C# um, es lohnt sich, denn man hat mit C# echt dann auch mehr Gewohnheit mit der generellen C-Syntax und na ja, die Sprache selbst ist sehr schön.
    Man lernt halt auch viel dazu.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @MyProDE:: Was willst Du mit dieser Sprache machen?
    Lernen? Spielen? Arbeiten?
    Schreib ein wenig darüber, dann reden wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Schreib ein wenig darüber, dann reden wir weiter.
    Ich entwickelte zurzeit mit VB.NET Anwendungen (und lerne neben bei dazu) jetzt möcht ich vll. mich umstellen auf c# da ich von vielen weiß das es "besser" sein soll. Ich persönlich finde beide gut (mir fallen keine Unterschiede auf)

    Fazit: Ich möchte weiter Anwendungen (WPF) programmieren (neben bei noch mehr über die sprache lernen, was ich noch nicht weiß/wusste)
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Für den Einstieg ist VB.Net wohl die bessere Wahl. Du wirst aber irgendwann, wenn du ein höheres Level erreicht hast, merken, dass die Sprache dich mehr einschränkt als dass sie dir hilft, das ist dann der zeitpunkt, zu C# zu wechseln. Ich habs auch so gemacht und es hat ziemlich gut funktioniert.

    Artentus schrieb:

    Für den Einstieg ist VB.Net wohl die bessere Wahl. Du wirst aber irgendwann, wenn du ein höheres Level erreicht hast, merken, dass die Sprache dich mehr einschränkt als dass sie dir hilft, das ist dann der zeitpunkt, zu C# zu wechseln. Ich habs auch so gemacht und es hat ziemlich gut funktioniert.

    VB.NET kann ich ja 8-) nur ich will vll. umsteigen auf c# (kann ich auch, aber nur bisschen)
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Naja, du musst sichergehen, dass du VB.NET zu 100% kannst, also alles verstehst usw., wie OOP arbeitet, die verschiedenen Sachen.
    Dann musst du nur noch die C#-Schlüsselwörter und Syntax lernen und gut ist.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Artentus
    Ich werd dann auf c# umsteigen (entspricht fast wie java was ich kann)
    Und nur VB.NET geht mir langsam auf den Sa...

    @Alle anderen :D
    Danke für die Tipps
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64

    Trade schrieb:

    Wat, nein. .NET ist VB.NET und C#, C++ ist nativ und Java nochmal ne andere Geschichte. Also C++ und Java haben damit nix zu tun. Lerne richtig VB und steig dann auf C# um, es lohnt sich, denn man hat mit C# echt dann auch mehr Gewohnheit mit der generellen C-Syntax und na ja, die Sprache selbst ist sehr schön.
    Man lernt halt auch viel dazu.
    Ehm Java VB.NET und so sind .NET Sprachen schau hier (Und ich hab nicht gesagt das C++ und Java was damit zu tun haben)

    Gonger96 schrieb:

    Ich würd' eher sagen direkt C# zu nehmen. Schwerer ists nicht und du bekommst auch noch ein wenig Umgang mit Zeigern. Durch C# kann man auch direkt ein wenig C und C++(weniger) lesen.

    Dir geht VB.Net auf den .. und Java nicht ? :D
    Kenn mich eh mit VB.NET aus also geht es schlecht direkt c# zu nehmen :D und java geht mir nicht auf den ... da mir es mehr spass macht (das ergebnis zu erhalten zb. Minecraft-Modding)
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64

    MyProDE schrieb:

    Java und so sind .NET Sprachen

    Was? Das ist falsch, Java hat mit .NET 0,0 zu tun.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    MyProDE schrieb:

    Java und so sind .NET Sprachen

    Was? Das ist falsch, Java hat mit .NET 0,0 zu tun.
    Java wurd in .NET übernommen

    EDIT: Ich weiß nicht ob das daran liegt das nur ich .NET-Framework 4.5.1 benutze. (Ich galub Java ist seit 4.5 dabei)
    Mit freundlichen Gruß MyProDE. 8-)

    Meine Programmierumgebung:
    VS 2015 Ultimate - CTP 6 --- .Net Framework 4.6 - Preview --- Windows 10 TP x64
    Nein, das ist falsch. Was du meinst ist J#, das ist eine .NET-Sprache, die es Java-Entwicklern erleichtern soll, aber Java selber hat mit .NET nichts zu tun.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: