Programminformationen in XML ablegen und dynamisch erweitern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Programminformationen in XML ablegen und dynamisch erweitern

    (OT: irgendwie denke ich, dass das hier das richtige Subforum ist...schließlich passt XML und Daten ja perfekt zusammen...wenn nicht, dann bitte moven^^)

    Huhu...

    Vorneweg; ich raff das mit den XML irgendwie nicht...:/

    Was ich will:
    Programm soll im FormLoad-Event eine XML-Datei öffnen und die darin enthaltenen Datensätze in einen TreeView + Textboxen + Labels eintragen...

    Was ich hab:
    ne absolut doofe XML (da ich grad nicht weis wie die Struktur darin am besten wäre), ein Programm mit TreeView + Textboxen + Labels, n bissl Code der irgendwie kein Sinn macht...-.-

    Struktur der XML:

    XML-Quellcode

    1. <Programmliste>
    2. <programm ID="1">
    3. <SaveDesc ID="BlaBla">
    4. "C:\Users\..."
    5. </SaveDesc>
    6. </programm>
    7. </Programmliste>

    "Programm" können gaaaanz viele Vorhanden sein...
    "SaveDesc" können mehrere Vorhanden sein...also dynamisch, jedoch max. 6...


    Nun soll:
    - Alle vorhandenen "Programm" in den TreeView
    - beim anklicken eines Items in dem TreeView sollen die "SaveDesc" in Labels daneben angezeigt werden...

    Aber irgendwie raff ich das mit dem XMLgedönz nicht...
    Ich hab grad versucht irgendetwas sinnvolles aus Diesem Thread raus zu basteln, jedoch hatte das ganze dann weder was sinnvolles, noch was richtiges...:/

    kann mir jemand n kleenen Denkanstoß geben?
    Hey oShortyo,

    kleine Frage. Generell noch keine Erfahrung mit XMLs gemacht?

    Du möchtest also jedes element ("programm ID") auflisten und daneben die labels von jedem element unter "programm ID", nämlich "SaveDesc ID", mit ihrer Value ausgeben?

    schau dir das mal von EDR an gugge mal

    Grüße
    Option Strict On!
    Hey,

    die Datensätze, die Du schreiben willst, stammen von Dir oder übernimmst Du sie aus einer externen XML-Datei?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o