Visual C# oder Visual Basic

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual C# oder Visual Basic

    Hallo Community, ich suche euren rat

    ich bin blutiger anfänger was das programmieren betrifft und will mich heute nun bei euch erkundigen was für anfänger besser ist und was auf längere dauer gesehen sich auch lohnt zu lernen ?

    also was könnt ihr mir empfehlen Visual C# oder Visual Basic ?
    C#
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Auf der einen Seite zum Einstieg VB.NET, da dort die Syntax leichter ist, andererseits gibt es dort viele Wege was falsch zu machen, dem ist in C# nicht so.
    Ich würde sagen, lerne gleich C#, dann bist du von Anfang an sicher dabei, musste dich halt richtig reinfuchsen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Es ist praktisch egal: Mir gefällt VB einfach besser(Farbe, Handling, Syntax) als C#. Aber mit C# haste gleich die C-Syntax. Es gibt auch noch ein paar kleinere Vorteile, aber meiner Meinung nach ist VB(spez. die Syntax) intuitiver zu verstehen/zu lernen.

    Guggst du hier.
    vb ist imo simpler im Einstieg, v.a., weils bessere Lehrmittel gibt.
    Allerdings kann man auch falsch anfangen in vb und sich schlimme Kardinalfehler zur Gewohnheit machen: das falsche Lehrbuch, die falschen Tutorials, Option Strict Off, das Default-Form, vb6-Methoden, TryCatch.
    Gehst du einem dieser Kardinalfehler auf den Leim, bist du für Monate oder Jahre der Depp.
    Andererseits ist die Liste ja auch nicht soo lang, und dementsprechend kurz ist auch die Liste der Vorkehrungen, dank derer man halt nicht reinfällt:ja ich weiß - ist fast alles Eigenwerbung.
    Aber ist halt so: ich schreibe Tutorials für Anfänger, weil das vmtl. insgesamt am meisten nützt.
    Gut ich denke mal ich werde C# nehmen da doch viel heut zu tage mit C# läuft oder ?

    ich meine wenn ich richtig gelesen habe basiert windows im C stil und C# ist ja eig genau diese sprache, auf langezeit werde ich es auch nehmen da ich wirklich tiefgreifende sachen proggen möchte und auch gui´s die einen tieferen sinn haben.
    @Maerchenbuch:: Das hängt auch davon ab, wo Du später mit dem Programmieren zu tun hast.
    Firmen schreiben vor, mit welcher Sprache ihre Programme geschrieben werden, und das ist nicht für alle Firmen gleich.
    Habe also immer auch ein Auge für andere Sprachen, da ist der Umstieg dann nicht so problematisch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!