Beamer - Laptop - Kamera

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Beamer - Laptop - Kamera

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgende Konstelation:


    - Der Beamer zeigt das Bild des Laptops an.
    - Das Bild der Kamera ist auf dem Fernseher zu sehen.

    Nun möchte ich folgendes machen:


    - Das Bild der Kamera soll weiterhin auf dem Fernseher angezeigt werden.
    - Jedoch soll das Bild der Kamera auch auf den Input des Laptop und dann vom Laptop aus weiter auf den Beamer.

    Nun der Laptop hat jedoch nur einen HDMI Anschluss.
    Die Kamera hat auch nur einen Ausgang.

    Wie kann ich dies realisieren? Was muss ich mir anschaffen?
    Muss ich für den HDMI Ausgang bei der Kamera einen Hub kaufen?
    Um das Signal der Kamera auf meinem Laptop zu empfangen und an den Beamer weitergeben zu können muss da auch ein Hub her?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lingo
    Details zu allen vorhandenen Anschlüssen an allen Geräten?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Du benötigst zwingend eine HDMI Capturecard und entsprechende Aufnahmesoftware um dies zu bewerkstelligen - dein Notebook hat unter keinen Umständen eine Capturecard integriert.
    Das HDMI Signal zu splitten ist sicher das geringste Problem. Was genau willst du über Notebook und Kamera darstellen? Wenn du Desktop und Kamera darstellen willst, brauchst du eine externe Aufnahmequelle (zweiter Rechner) der das Signal von Notebook und Kamera mischen und auf den Beamer bringen kann - außer du nimmst hin, dass jeder deine Mausaktionen sehen kann.

    Was du in der Minimalausstattung benötigst:
    • HDMI Splitter (Kamera -> Notebook/Monitor)
    • HDMI Capturecard (Kamera -> Notebook, Kostenpunkt: 80€, AVerMedia soll ganz gut sein .. habe ich gehört.)
    @AliveDevil
    Mit dem Input Signal der Kamera möchte ich in einem Programm, welches auf meinem Laptop läuft,das Bild weiter verarbeiten (Text darüber oder so) und dann weiter an den Beamer geben.
    Das andere Signal soll das Bild der Kamera 1:1 auf den Fernseher übertragen.

    --------------------------

    Aber was mir gerade in den Sinn kommt;
    Gibt es Möglichkeiten 1ne Verbindung zu dem Laptop zu machen (Kamera --> Laptop).
    Auf dem Laptop dann je nach dem Verarbeiten und dann dies an die Bildschirme (Beamer - Fernseher) weitergeben.
    Gibt es da gute Software wo das managed?
    Du brauchst dann trotzdem eine HDMI Capturecard in deinem Notebook, da du das Signal (HDMI) so ohne weiteres nicht aufzeichnen kannst.
    Deine Variante funktioniert - theoretisch. Allerdings hast du das Problem, dass du drei Bildschirme betreiben musst. Dies kann allerdings nur von NVidia Karten > 760 (das AMD pendant kenne ich nicht) verwaltet werden. Alles andere erlaubt nur maximal zwei Monitore unabhängig voneinander anzusteuern.
    Software, mit der du die Capturecard (vorzugsweise AVerMedia) aufzeichnen/wiedergeben kannst, wäre das AVerMediaCenter. Die weitere Verarbeitung wäre dann über das OpenBroadcasterProject.
    Du solltest dich aber sehr gut in die Materie einarbeiten, denn so einfach deine Idee scheint, so schwer ist sie zu realisieren.